Macht bei einem Tattoo Chlorwasser und zb. Badewasser mit Zusatz oder See einen Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AAAaalso,

erstmal macht es sehr wohl Unterschied.!

See:

Ein See ist ein Biotop und voll von Keimen und Bakterien: Und mit einem frischen Tattoo nicht zu empfhelen!!

Alles schon erlebt.. Kunden wollten nicht hören... nach frischen Tattoo ab in Baggersee juhuuu Tattoo hat sich total entzündet!

Badewasser:

Überhaupt kein Problem fürs Tattoo. Ich würde allerdings auf farbige Badezusätze verzichten! Wenn du die Farbe WEIß im Tattoo hast kann die weiße TattooFarbe noch alle anderen bunten Farben (Badezusatz) aufsaugen und umfärben.

Chorwasser:

Ich denke du meinst Wasser im Schwimmbad, den auch unser Trinkwasser wird manchmal gechlort und in den USA sogar extrem (das merkt man oft an Eiswürfeln die nach Chlorreiniger schmecken)

Also hier kommt es auf den Chlorgehalt an.

Chlor heißt auch Bleiche und was macht Bleiche? Keime und Farbstoffe killen ;)

Also auch Tattoofarbstoffe.

Aber ich hab noch keine Chlorkonzentration im Schwimmbad erlebt die das auslösen könnte.

Wasser dringt generell etwas in die Oberhaut ein, was man ja auch an den runzligen Fingerspitzen erkennen kann, wenn man zu lange im Wasser war. Ist die neue Oberhaut noch extrem dünn, kann Chlor bis an die Tattoofarbe vordringen und mit dieser chemisch reagieren, wodurch sie ausblasst. Frühestens nach 6 bis 8 Wochen ist die neue Oberhaut dick genug, um die Farbe zu schützen.

Alle 3 sind für frische Tattoos nicht zu empfehlen!

Kentari
Fragesteller

ein Tätowierer einer Freundin meinte das Chlor bei relativ frischen Tattoos die Farbe raus wäscht

blacksheepkills  06.02.2018, 08:32
@Kentari

Keine Ahnung ob das mit dem Chlor stimmt... Es geht prinzipiell eher um die Keimbelastung...

Kentari
Fragesteller

also kommt's da generell nur auf die Keime etc an?

Kentari
Fragesteller

danke

macht keinen unterschied

Kentari
Fragesteller

der Tätowierer einer Freundin meinte das Chlor bei relativ frischen Tattoos die Farbe raus waschen würde

Kentari
Fragesteller

also kommt's da generell nur auf die Keime etc an?