Mit Tattoo ins Chlorwasser?

6 Antworten

Man kann mit einem komplett verheilten Tattoo problemlos ins Chlorwasser. Hatte zu Beginn auch Angst deswegen, aber nachdem ich im Schwimmbad war, hab ich gemerkt, dass das eigentlich nicht nötig war. Was aber sein kann, bzw. worauf du evtl. achten solltest, ist, dass du das Tattoo nach dem schwimmen nicht zu sehr der Sonne aussetzt. Zumindest bis du das Chlor abgewaschen hast. Auf Dauer kann es passieren, dass es so ausblasst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chlorwassder dem Tattoo über längere Zeit kaputt macht, weil es ja in deine Haut gemacht wurde und das geht nicht mehr ohne einen ärztlichen Eingriff weg.

ein tattoo braucht zum kompletten abheilen - also auch unter der haut - 6 wochen. in dieser zeit sollte es auch nicht aufweichen, da sich die kapillaren mit der farbe noch nicht geschlossen haben!

und danach kannst du machen was du willst, allerdings solltest du im ersten jahr ganz besonders auf die uv-strahlung achten, ein sonnenbrand wäre fatal für ein tattoo und das hautpigment muss sich ebenfalls erst wieder aufbauen.

danach ist es so, dass chlor nichts ausmacht, vielmehr kann die sonneneinstrahlung ein tattoo ausbleichen. und entweder du pflegst und hegst es entsprechend oder es ist dir mehr oder weniger egal. und bei einem tattoo ist besonders die erste zeit, also die ersten monate, entscheidend. alles was da versäumt wurde,  kann nie wieder gutgemacht werden.

Wenn sich eine neue Oberhaut gebildet hat, schützt die die mittlere Hautschicht, in der die Farbe sitzt, vor Kontakt mit dem Chlorwasser. Das ist währernd des Abheilens noch nicht so, da die alte Oberhaut erstmal z.T. abgestoßen wurde.

Anders ist es mit Sonnenlicht. Die UV-Strahlung dringt durch die Oberhaut und bekommt direkten Kontakt mit den Pigmenten.

Also 1 ist es wichtig die ersten 4 Woche nicht ins Chlor wasser zu gehen. Danach wenn du dein Tattoo länger hast ist es kein Problem wegen dem Chlor musst dir keine Sorgen machen :) und falls du dir unsicher bist ruf derjenige an der dein Tattoo gestochen hat und frage ihm um ratt :)