schwimmen mit tattoo

8 Antworten

Abkleben oder Einschmieren nutzt nichts. Das Problem ist, dass die Haut durch's Schwimmen aufweicht und somit die Farbe in den ersten Wochen nach dem Stechen verlaufen würde. Durch Abkleben verhinderst du aber nicht, dass die Haut an der abgeklebten Stelle vom Aufweichen verschont bleibt. Daher ist das total nutzlos, weil das Aufweichen ja nicht nur von "oben" passiert sondern auch von der umliegenden, nicht tätowierten, Haut.

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen; aber der einzige Weg für ein lange anhaltendes, schönes Tattoo ist nicht schwimmen zu gehen für mind. 4-6 Wochen.

Es gibt wasserfeste Pflaster! Frag in der Apotheke danach. Die braucht man z.B. für Operationsnarben, wenn man duschen will. Hab so ein Dingens mal benutzt, es ist wirklich absolut wasserfest. Fürs Schwimmtraining geht das, halt danach gleich wieder abmachen damit Luft ans Tattoo kommt bzw. das Tattoo danach wieder eincremen.

Vor dem Aufkleben des Pflasters natürlich ohne Creme. Du brauchst aber jemand der es dir draufklebt.

also meins wurde damals mit so na art folia abgeklebt, die sollte sogar nass gemacht werden, weil die quasi wie ne zweite haut dadrüber wurde^^ aber riskier lieber nichts, gerade am schulterblatt... die haut wird nämlich gerade bei schmetterling und freistil extrem gedehnt... also mir wurde damals gesagt ich soll möglichst wenig lagen schwimmen, weil da der ganze rücken einzeln gedehnt wird... (hab eines über das linke und rechte schulterblatt/ nacken und das ist an einer stelle durch die hautdehnung auch ein bisschen verzerrt, fällt aber so gut wie gar nicht auf.... aber versuch wirklich so wenig wie möglich ins wasser zu gehen in der ersten zeit...

Du darfst dein tattoo auf keinen Fall dick mit Creme oder irgendeiner heilsalbe einreiben! Zudem darfst du frühestens ab der 4. Woche wieder ins Schwimmbad. Ankleben hilft meiner Meinung nach auch nichts. Ich selbst habe im Juni mein erstes tattoo bekommen und bin deshalb auch gut aufgeklärt worden. Du willst doch nicht das es sich entzündet, oder?

Also meistens braucht ein Tattoo zum verheilen ca 2 Wochen. War bei mir mindestens so danach kannst alles machen.

Wenn du aber keine 2 Wochen warten kannst, dann musst du quasi es dick abdecken mit Folie und schauen das kein Chlor hinbekommt. Ich weiss nicht wie sich Chlor bei einem Tattoo verhält.

koggelopp  28.08.2014, 11:32

Klar, die Haut ist nach 2 Wochen vielleicht wieder - größtenteils - abgeheilt. Aber die Farbpigmente sind erst nach ca. 6 Wochen in der Haut richtig "verankert", so dass durch's Aufweichen keine Gefahr mehr für das Tattoo besteht.

Sonnenblume02  28.08.2014, 12:32

Das tattoo ist doch nicht während zwei Wochen verheilt? Was redest du? Das dauert 6 Wochen! Dann möchte ich nicht wissen, wie deins aussieht.

Cocojojo  28.08.2014, 13:47

Meine Tattoos sehen super aus. Ich gehe so oder so nie schwimmen oder in die Sonne.

Also warum sollte mein Tattoos nicht gut aussehen?

koggelopp  28.08.2014, 16:38
@Cocojojo

Sonnenblume02, ich gehe davon aus, dass du nicht mich mit deinem Kommentar gemeint hast sondern Cocojojo . Hab ja - im Prinzip - das gleiche geschrieben wie du ;)