Machen Kohlenhydrate glücklicher?

3 Antworten

Ich schätze, das Gegenteil ist der Fall: Reine, leicht verfügbare KH, und ganz besonders der Industriezucker, führen zu einer Reihe von entzündlichen Prozessen im Körper (micro inflammations); und sie sind dem Gleichgewicht der Darmflora alles andere als zuträglich - welches wiederum direkte Rückwirkungen auf unser Gehirn hat.

Meiner persönlichen Erfahrung nach steigt die Stimmung, wenn ich sie weglasse, ich bin klarer im Kopf und deutlich weniger träge.

Das Fiese ist, dass der Körper im Zustand des Ernergiemangels zunächst einmal nach leicht verfügbaren Energiequellen schreit - daher der Jieper. Eine Negativspirale. Und die Umstellungsphase ist tatsächlich nicht ganz einfach. Aber danach geht es spürbar besser, und das motiviert.

darkarth1  20.10.2021, 02:39

Genauso siehts aus.

Kommt auf gericht an denk ich was aber glückshorme ausschüttet ist schokolade oder wenn das belohnungssystem an ist also sich glücklich fühlennwenn man hirn belohnt oder was richtig macht ich hab auch depression mir half immer mit jemand reden und skillen um mich gut zu fühlen

Liara220
Fragesteller

Aber es hilft auch zb ein Reis Gericht oder zb so Nudeln oder so oder ..

B2002AcLb  20.10.2021, 02:23
@Liara220

Ich denke kohlenhydrate an sich machen nicht glücklich aber ich denke es hilft sachen zu essen die man mag weil hirn es mit was positoven verbindet etwas zu essen was man nicht mag wprde es also schlimmer machen

Liara220
Fragesteller
@B2002AcLb

Ja .. aber ich glaub es beruhigt etwas .. bin oft so nervös und voller Angst . Das ist wie ein Beruhigungsmittel dann was zu essen was man mag

Kohlenyhdrate sind meiner Erfahrung und meines Wissens nach eher der genau falsche Weg.

Es kommt aber natürlich auf die Menge und generelle Nährstoffverteilung im Nahrungsbrei an. Im gesunden Maße sorgen Kohlenhydrate für Entspannung. Ein Übermaß führt zur akuter Müdigkeit. Das Phänomen der Mittagsmüdigkeit ist oft darauf zurückzuführen. Im schlimmsten Fall kann es aber auch eine depressive Phase verursachen, wenn man eine generelle Tendenz dazu hat. Bei Süßigkeiten wie Maxiking oder Pingui ergeht es mir zum Beispiel so.

Wenn du aus den Depressionen rauswillst, solltest du erstmal nur noch gesunde Kohlenhydrate zu dir nehmen. In Form von Obst, Gemüse, Vollkorn-Getreide.

Ansonsten solltest du dich morgens und mittags auf Proteine und kohlenhydratarme Kost konzentrieren, denn die geben deiner Psyche die Energie über dich hinaus zu wachsen. In Form von Protein-Shakes, Protein-Riegel und natürlich auch Eier, Hülsenfrüchte usw.

Die gute Nachricht ist: Zu fast alles was man heute nur mit viel Kohlenhydrate kennt, gibt es inzwischen auch eine zuckerarme, proteinreiche Alternative. Wie Nuss-Nougat-Creme, Nudeln usw.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Proteine viel länger satt machen und viel weniger Kalorien haben als Kohlenyhdrate. Man tut also auch was für seine Figur.

Daneben sind auch probiotische Lebensmittel und Getränke (Sauergemüse, Wasserkefir, Milchkefir, Kombuchatee, Brottrunk usw.) sowie Smoothies und ansonsten hauptsächlich Wasser zu empfehlen um Depressionen vorzubeugen.