Warum nur so wenig kohlenhydrate?

Liebello  03.10.2022, 10:47

was ist denn die Zielsetzung deiner Ernährung?

XxRyuXx1
Fragesteller

Ich möchte etwas abnehmen

3 Antworten

Der Kohlenhydrat-Tagesbedarf für Frauen liegt in dem Fall bei durchschnittlich 230 g, der für Männer bei 300 g. Deine 212 g kommen also eventuell hin. Bitte nimm das nur nicht zuuu genau!

Dein Denkfehler liegt, glaube ich, hierin:

Ein Brötchen mit Käse liefert nicht annähernd 200 g Kohlenhydrate! Du scheinst den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln zu überschätzen.

Ein durchschnittliches Brötchen wiegt etwa 60 g und enthält in dem Fall etwa 30 bis 40 g Kohlenhydrate. Und der Käse wirklich sehr wenig.

Auf der Verpackung (sofern vorhanden) findest du den KH Gehalt. Schau auf die Nährwertangaben. Dort wird angezeigt wie viele Kohlenhydrate 100 g des Lebensmittels haben. Musst entsprechend des Gewichts dann ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normaler Käse enthält keine oder nur extrem wenig Kohlenhydrate. Das meiste ist Protein und Fett, je nach Käsesorte mehr oder weniger.

Zum Abnehmen ist es gut Kohlenhydrate deutlich zu reduzieren. Also Süßigkeiten am besten komplett meiden, statt Weißmehl Vollkornprodukte wählen. Allerdings enthält auch Obst Zucker.

Man sollte mehr Proteine und Ballaststoffe aufnehmen. Proteine befinden sich z.B. in Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten. Ballaststoffe sind z.B. in Gemüse oder Vollkorn.

Ich finde 212 kcal an Kohlenhydraten am Tag auch etwas wenig. Was genau ist denn da alles enthalten? Zählt da auch das Obst mit zu, oder geht es nur um Sättigungsbeilagen wie Brot, Brötchen, Kartoffeln, Reis, Nudeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
XxRyuXx1
Fragesteller

Nein also dazu zählt schon alles 👌Ich habe nochmal gerechnet und jetzt kam mir 315g an kohlenhydrate die ich zu mir nehmen kann.. Ist das besser ? Also ich bin 14 und wiege 71 kg und 168cm groß... Nur so ein paar Infos 😂

Liebello  03.10.2022, 11:03
@XxRyuXx1

also 315 g an Kohlenhydraten und nicht 315 kcal an Kohlenhydraten?

Sind das Kohlenhydrate die du ausgerechnet hast oder kcal? Dann hast du dich auf jeden fall verrechnet

XxRyuXx1
Fragesteller

Kcal