Macht Käse süchtig?

8 Antworten

Na ja, Laktose ist als "Droge" in der Muttermilch, um das Kind an die Mutter zu binden. Zucker halt.

Aber Käse hat ja eher wenig Laktose?

Das Kasein führt bei manchen zu Migräne, aber dass es süchtig machen soll, wüsste ich nicht.

Für Milch ließe sich das tatsächlich eher sagen.

Käse ist lecker... zumindest der meiste. Das ist dann keine Sucht, eher ein Verlangen auf etwas das einem schmeckt.
Erdnüssen machen auch nicht süchtig, esse die aber trotzdem gern und oft ;)

Käse enthält Casein das etwa 87 % des Milchproteins ausmacht und von dem tatsächlich bekannt ist dass es einen Suchteffekt hat.

Darüber gab es 2015 eine Studie.

Käse enthält Casein und ist quasi ein "Käse-Protein", welches Opioidrezeptoren in unserem Gehirn ansprechen kann.

Jedoch enthalten Casomorphine nur etwa 5% davon, es macht also kaum einen Unterschied und kann nicht süchtig machen.

Shiwa90
Fragesteller

Naja vielleicht wenn man viel davon isst huh...