Machen Hamster viel Arbeit und mühe?

11 Antworten

Jedes Tier ist pflegebedürftig! Hamster musst du täglich füttern und Herausnehmen. (Im Freilaufgehege laufen lassen) Du musst aber bedenken dass Hamster nachtaktiv sind. Ich hatte auch zwei Hamster (Natürlich getrennt gehalten, da Hamster einzelgänger sind!)

Naja, so ein Hamster möchte jeden Tag sein frisches Futter und Du musst darauf achten, dass der Stall sauber ist und auch bleibt.

Du brauchst einen artgerechten Stall für den Hamster - und damit meine ich nicht die Käfige, die im Zooladen verkauft werden.

Hamster sind keine Kuscheltiere! Hamster sind nachtaktiv!

Was machst Du mit Deinem Hamster im Urlaub?

Was passiert, wenn der Hamster krank wird? Dann musst Du zum Tierarzt gehen, sowas kann teuer werden.

Hamster sind wundervolle Beobachtungstiere, aber etwas "Arbeit" machen sie am Ende auch.

Überlege es Dir also gut.

Und vor allem: Kümmere Dich vorher um alles wichtige (Gehege, Laufrad, Sandbad, ...)

Hier kannst Du Dich informieren: http://www.diebrain.de/hi-neue.html

Nakomo  13.01.2011, 18:29

Damit ist alles ausgeschrieben, was muss. DH ;)

Ein Hamster ist grundsätzlich ein Tier, das meiner Meinung nach keinen sehr hohen Aufwand erfordert. Allerdings, wenn Du schon mit der Einstellung da rangehst, dass Du nicht viel Zeit hast, solltest Du Dir das Ganze nochmal sehr gründlich überlegen. Immerhin ist es ein Tier, und damit ein Lebewesen, das Du in Deine Obhut und Verantwortung holst. Also musst Du auch selber sicher sein, dass Du die nötige Zeit aufbringen willst und kannst, dem Tier die Fürsorge zu bieten, die es braucht!

Grundsätzlich sollte der Hamsterkäfig 1x die Woche ausgemistet werden - seine "Klo"-Ecke evtl. auch zwischendrin nochmal. Der Zeitaufwand dafür beträgt 30-60 Minuten pro Woche, würde ich sagen. Der Hamster sollte jeden Tag zusätzlich zum Körnerfutter auch Frischfutter (Gemüse, Obst, etwas Fleisch) bekommen sowie frisches Wasser. Und er sollte genug Auslauf haben, d.h. am besten mehrmals pro Woche irgendwohin gesetzt werden, wo er mehr Platz zum Herumlaufen (aber ohne Verletzungsgefahr) hat. Im Urlaub musst Du dafür sorgen, dass jemand die Pflege Deines Hamsters übernehmen kann. Tagsüber musst Du Dich ansonsten natürlich nicht wirklich um ihn kümmern, da Hamster bekanntermaßen nachtaktiv sind und tagsüber schlafen.

"Viel" Aufwand ist das alles meiner Meinung nach nicht - verglichen mit der Haltung eines Hundes z.B. Aber die Zeit für die oben beschriebenen Dinge musst Du haben.

quietscheratsch  13.01.2011, 18:09

Es ist nicht nötig den ganzen Stall einmal die Woche völlig zu reinigen. Sowas ist für die Hamster absoluter Stress. Die Klo-ecke und das kontrollieren des Futterlagers nach verdorbenen reicht aus. (täglich)

Rechercheur  13.01.2011, 18:28
@quietscheratsch

Richtig.

Täglich Ecktoilette reinigen und nach gehamstertem Frischfutter schauen, aber nur alle 4 - 8 Wochen eine Teilreinigung des Geheges. Also 1/3 bis 1/2 der Streu tauschen.

butterbaer1
Fragesteller

ja danke aber so ist es nicht das ich mich agrnicht kümmerm würde und es sind ja noch andere da und ich überleg ja noch xSD

inamuc  13.01.2011, 18:12
@butterbaer1

Klar :), ich wollte nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass man die Zeit, mit der man rechnen sollte, auf jeden Fall haben muss. Wenn das bei Dir der Fall ist und Du Dich damit ausreichend um ihm kümmern kannst, ist alles bestens. Und wirklich viel Zeit ist es ja wie gesagt nicht - sollte für einen Schüler gut zu machen sein, daher hätte ich bei Dir eigentlich keine Bedenken.

Hamster sind pflegeleichte Tiere. Trainiere den Hamster auf eine Ecktoilette, dann hast Du sehr wenig Arbeit mit der Säuberung.

Sie brauchen ein großes Gehege, 100cm x 50cm x 50cm (L X H X B). Der Käfig sollte einmal im Monat zum Teil gesäubert werden. Hamster werden einzeln gehalten. Sie sind Nachtaktiv, und reine Beobachtungstiere. Sie reagieren empfindlich wenn sich ständig was im Käfig ändert. Wenn du mehr wissen möchtest, oder doch über andere Arten nachdenkst, schau hier: www.diebrain.de