Hamster bei Fressnapf

5 Antworten

also ich weiß das nehmloich 2 oder 3 arten oder noch mehr ich glaube ich zehle ertmal auf Nr.1:Goldhamster Nr.2:dschungarnicher hamster(zwerg hamster) Nr.3:Cambel(zwerg hamster) Nr.4:Roborowski(zwerg hamster) Nr:5:TeddyHamster

Lalli99
Fragesteller

Okay Dankeschön (:

Rechercheur  25.01.2015, 20:53

Teddyhamster ist der Zooladenname für den langhaarigen Goldhamster. Die Art ist dieselbe, nur einmal mit dem Gen für langes Fell und einmal mit dem für kurzes.

Arten in Heimtierhaltung sind also Goldhamster (Gattung Mittelhamster), Dsungarischer Zwerghamster, Campbell-Zwerghamster, Roborowski-Zwerghamster (alle drei Gattung Kurzschwanz-Zwerghamster), Chinesischer Streifenhamster (Gattung Graue Zwerghamster).

Und ich hoffe immer noch, dass sich Lalli99 gegen einen Zooladenkauf entscheidet und für ein verhaltensgerechtes Gehege.

Bei Fressnapf gibt es in der Regel keine Tiere zu kaufen.

Wenn du dir einen Hamster anschaffen möchtest dann auf keinen Fall aus einem Zoohandel/Tiergeschäft. Die Tiere kommen aus Massenhaltungen und leben in unwürdigen Bedingungen! Sieh dir dazu  diese Seite an http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

Hamster werden auch im jeweiligen Bundesland vermittelt. Hole dir von der Vermittlung oder aus dem Tierheim einen.

Zur Hamsterhalung kannst du dich auf diebrain.de und  hamsterinfo.de umschauen.

LG Nosischatzi

Rassen? Gar keine. Bei Hamstern gibt es keine Rassen, nur Gattungen und Arten.
Bitte kauf nicht im Zoohandel!

Schau doch mal bei den Hamsterhilfen rein.
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Die Hamsterhilfen vermitteln deutschlandweit gesundheitsgecheckte Tiere, oft auch Jungtiere, auch per Mitfahrgelegenheit, wenn man nicht selbst kommen kann.

Die Hamsterhilfe ist deutschlandweit aktiv.

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/

Dort werden Tiere bundesweit vermittelt.

Bitte kaufe kein Tier aus dem Zoofachgeschäft! Hast Du denn schon ein passendes Gehege?

Lalli99
Fragesteller

Ja ich hatte vor 4 Jahren mal einen Hamster und hab noch den alten Käfig (: meinen letzten Hamster hatte ich von einem Händler der leider nicht mehr existiert. Aber danke ich schau mal auf der Website.

Margotier  24.01.2015, 22:31
@Lalli99

In einem "Käfig" hat kein Hamster ein schönes Leben!

Rechercheur  24.01.2015, 22:51
@Lalli99

Bitte informier dich vor der Anschaffung noch mal gut über die Haltung.
Ein Gitterkäfig ist ungeeignet, meist zu klein, deutlich zu flache Einstreuwanne, zu viele Gefahren beim Gitterklettern

Ich rate zu einem Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

In vielen "Fressnäpfen" werden glücklicherweise keine lebenden Tiere verkauft.

Um die restlichen macht man bitte einen großen Bogen.

Das schöne Leben des einen Hamsters bezahlen Tausende mit entsetzlichen Qualen:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/95.html

Bevor man ein Tier in einem Zooladen kauft, verzichtet man lieber auf die Tierhaltung. Damit zeigt man Tierliebe.

Zudem vermitteln Hamsterhilfen deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit.