Machen Drachen physikalisch gesehen in unserer Welt sinn?

10 Antworten

Schau dir mal einige Bilder an. Das passt rein physikalisch oft nicht. Proportional wäre bei vielen keine optimale Körperform zum Fliegen gegeben. Der Hinterkörper ist meist viel zu massig/schwer und müsste eher nach unten hängen, gerade weil sie weniger schnell fliegen. Oft sind auch die Flügel seltsam klein.

Bei manch anderen wie bspw. einem Nazgûl-Drachen, passt das wiederum eher. Der Flugelansatz ist mittig und gewaltig. Vorder- und Hinterkörper wirken gut ausbalanciert. Insgesamt wirkt der Körperbau sehr aerodynamisch.

Evolutionär hat sich dennoch nirgends ähnliches durchgesetzt. Ausser man zählt die Flugsaurier dazu. Wenn du diese aber mal gleich mit Drachen vergleichst, siehst du stark den unterschiedlichen Körperbau. Die Hinterbeine sind sehr schmal, generell ist der Körperbau weitaus aerodynamischer, leichter und stromlinienförmiger.

Das Feuerspucken hat sich dennoch evolutionär erkenntlich gemacht:

Die Bombardierkäfer (Brachininae) speien kein echtes Feuer, sondern ein 100 °C heisses Gasgemisch und werden gern als Beispiel verwendet, um die Unmöglichkeit eines feuerspeienden Tieres zu widerlegen.Dazu speichern Bombardierkäfer in ihrem Körper Hydrochinon und Wasserstoffperoxid. Wenn sie bedroht werden, stoßen sie die beiden Stoffe aus und fügen Katalase und Peroxidase hinzu. Diese Enzyme wirken als Katalysator, um eine chemische Reaktion auszulösen. In dieser wird das Hydrochinon in giftiges 1,4-Benzochinon umgewandelt, während sich das Wasserstofperoxid in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet. Das so entstehende Gemisch ist nicht nur exterm heiß, sondern auch ätzend.

Die Natur hat sich nicht in diese Richtung entwickelt. Im Gegenteil, die Fluftiere sind immer kleiner geworden. Dementsprechend macht das kein Sinn.

Dennoch behaupte ich, dass die Natur das könnte. Sicherlich!

netrain  19.01.2020, 17:58

wär auf jeden Fall ne super Sache =) Bisschen Drachenreiten hin und wieder, wär ich dabei ;)

Hmm... wenn man Drachen als feuerspeienden Dinosaurier sieht, könnte es ja schon mal gehen. Allerdings habe ich mal in ein einer Doku gehört, dass damals die Sauerstoffsättigung höher war und deshalb die Lebewesen größer sein konnten.

Schwierig ist das Feuerspeien... Wodurch so etwas, wie Methan-Produktion möglich und vorstellbar wäre, am Gas würde es also nicht scheitern, eher am Zündfunken.

Nun ja - es gibt auf kleinerer Ebene sowas wie feuerspeiende Wesen - den Bombardierkäfer.

Ein so großes Viehzeug wie einen Drachen mit den vergleichsweise kleinen Flügeln fliegen lassen zu können, halte ich für physikalisch nicht möglich.

Game of Thrones ist unterhaltsam aber Fantasy.

Was allerdings erstaunlich ist, ist dass es Drachen in den Legenden sehr vieler verschiedener Kulturen gibt.

LenaNow  19.01.2020, 14:54

Eine Ameise kann auch das Zigfache seines Gewichts problemlos tragen.

shagdalbran  19.01.2020, 15:19
@LenaNow

Die alte Leier...

Wenn ein Körper (z.B.) ein Lebewesen) doppelt so lang, doppelt so breit und doppelt so hoch wird, wächst die Masse in der dritten Potenz (2x2x2=8). Also würde ein 1 kg schweres Kaninchen, obwohl es "nur doppelt so groß" wäre, acht kg wiegen - achtmal so viel.

Wird ein Körper in jeder Dimension zehnmal so groß, wächst die Masse um das 1000-fache (10x10x10). Leider wächst der Querschnitt der tragenden Elemente (z.B. Knochen) nur in der zweiten Potenz. Also wird die 20-Meter-Frau sofort unter ihrem eigenen Gewicht zusammenknacken weil sie anstatt 60 kg ca. 60 Tonnen wiegt, Ihre Knochen aber nur für 6Tonnen ausgelegt wären. Das heißt, sie wöge zehnmal mehr als sie dürfte.

Ein Drache müsste also seine "tragenden Elemente" also Flügel auf die enorme Masse einstellen und nicht auf die Darstellungen in der Fantasy. Ein Kondor, einer der schwersten flugfähigen Vögel überhaupt, wiegt maximal 15 kg und hat eine Spannweite von 3 Metern. Jetzt alleine weiterrechnen.

Andersherum würde der "Incredible Shrinking Man" von der Vorspannung seiner eigenen Muskeln zerrissen.

Warum haben Vögel so lächerlich dünne Beinchen? Mehr brauchen sie nicht! Warum hatten Dinosaurier (die großen) so enorm dicke Knochen? Sonst Matsch!

Fliegende Drachen machen von der Bio-Ökonomie her keinen Sinn.

Die Story von der Ameise hat mir mein Vater schon verklickert. Ich habe mich danach mal um die dahinterliegende Physik gekümmert - der war eine Woche lang sauer auf mich "Klugscheißer". Aber Physik ist nunmal Physik - da ändert auch Youtube nix dran.

Darklin  19.01.2020, 14:54

In meiner zB

Es gibt ja Tiere die spucken und dafür einen immensen Druck erzeugen. Aber eine Flamme im Körper so zu erzeugen, dass es nicht zu Verbrennungen kommt, ist schon sehr schwer. Auch kann man da nicht mit kleinen Schritten hinkommen. Die Feuererzeugung müsste sofort funktionieren, damit sich das lohnt. Das macht es für die Evolution sehr schwer.

In einer doku kam mal das es funktionieren könnte. Da spucken sie glaube magensäure und wenn die mit luft in berührung kommt entzündet es sich. Ob sie aber auch fliegen könnten weiß ich nicht mehr :-). Rumlaufen geht aber auch.