Physik: Verhalten bei einem Gewitter.

2 Antworten

In einem geschlossen Ge8bäude aus Stein und Beton ist man relativ sicher. Der Blitz kann zwar einschlagen, evtl auch einen Brand verursachen, dringt aber nicht in das Innere des Gebäudes ein. In einem modernen Gebäude sind so viel Leitungen (.B. Wasser) und Drähte, dass sich insgesamt ´schon so etwas wie ein Faradayscher Käfig ergibt. Besser ist jedoch ein Blitzableiter.

Und zum Verhalten draußen. Schon in einem geschlossenem Wald ist man recht gut vor einem direktem Blitzschlag geschützt. Einzeln stehende Bäume, egal ob Buchen oder Eichen oder Tannen allerdings in jedem Fall vermeiden. Grundsätzlich etwa 1m Abstand zu Baumstämmen halten. In Schutzhütten oder Höhlen am besten in der Mitte des Raumes aufhalten. Nicht den höchsten Punkt in Landschaft bilden (elektr. Feld). Nicht baden oder Boot fahren. Die Blitzgefahr wird in der Regel immer weit überschätzt. In Deutschland gibt es nur wenige Gebiete, in denen mehr als 3 Blitze pro Jahr und qkm2 einschlagen.

im freien Feld sollte man sich auf den Boden hocken.Vor allen Dingen sollte man sich grundsätzlich nicht unter Bäume stellen.