Physik, physikalische Angaben auf alltagsgeräten?

1 Antwort

Schau mal in die Küche, und auf das ein oder andere elektrische Gerät. Dort findest du eventuell Watt oder Volt-Angaben, vielleicht auch noch anderes. Auch auf dem Ladegerät deines Handys findest du wahrscheinlich Spannungen und Ströme. Ich denke mal, Elektrogeräte sind fast am ergiebigsten. Aber: Wenn du irgendwo ein Lineal oder einen Meterstab/Zollstock liegen hast .... voila lauter physikalische Angaben. Wenn du in einem Werkzeugkasten einen Gabelschlüssel findest, stehen da meistens auch Zahlen drauf, welche physikalische Angabe könnte das sein? Küchenwaagen und die Personenwaage im Bad kannst du auch nehmen. Hängt irgendwo ein Thermometer? Voila? Glühbirne oder LED-Leuchte? Vielleicht noch irgendwo Messbecher zum Abmessen von Mehl, Zucker, Wasser? Irgendwelche Lebensmittel im Küchenschrank? Angaben über Gewicht und Packungsgröße sind alles physikalische Angaben. Schau dich um :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik
pepe1767
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂