Wie verhalten bei Gewitter?
Hallo. Was muss man tun, wenn man auf freiem Feld mit dem Rad fährt, und dann plötzlich ein Gewitter aufzieht? Danke im Voraus
5 Antworten
In eine Senke gehen und am besten ein Stück vom Fahrrad weg gehen, denn die Feldstärke (und damit die Einschlagsgefahr) ist an Erhebungen und an Metall besonders groß. Hock dich hin, denn dann ist die Potentialdifferenz bei einem nahen Blitzeinschlag am geringsten und dein Kopf niedriger. Nicht neben einen Baum stellen!!! (In den Wald kannst du gehen, beweg dich aber vom Waldrand weg.
Absteigen, Fahrrad hinlegen und dich selbst dich an den Boden kauern oder lang hinlegen.
Du willst bei Gewitter nicht der höchste Punkt in einer großen, flachen Ebene sein.
Das Fahrrad würde ich in der Weise nicht als Blitzableiter empfehlen. Wenn hier der Blitz einschlägt, entsteht im Umfeld eine Schrittspannung am Boden, die besonders für liegende Menschen gefährlich wird.
hinlegen ist eigentlich ne schlechte Idee, weil dann fließt der Strom durch den ganzen Körper durch, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt :D
(Menschen leiten glaub ich besser als Erde)
Du hast Recht. Mein Gedanke war, sich so flach wie möglich zu machen - aber die Empfehlung sagt eindeutig: Mit geschlossenen Füßen hinhocken. http://www.planet-wissen.de/natur_technik/klima/wetterphaenomene/verhalten_bei_gewitter.jsp
Nicht bei Bäumen hinstellen: Der Blitz kann überall einschlagen, also auch in den Baumstamm. Wenn du daneben stehst, könnte die Spannung überspringen oder dir fallen Äste etc. auf den Kopf.
Handy und Fahrrad weg und alles aus Metall, sollte man Abstand von halten. Metallgegenstände leiten Strom weiter.
Im freien ist aber nicht nur der Blitz gefährlich, wenn er wo einschlägt, sondern auch die nähere Umgebung. Der Strom vom Blitz wird im Boden auch weitergeleitet. Darum sollte man sich nicht auf den Boden legen, wenn man im Freien von einem Blitz überrascht wird, sondern eher in die Hocke gehen.
Wenn man zu Hause ist sollte man in der Zeit nicht duschen, generell von Wasser fernhalten etc.
Absteigen, Rad hinlegen. In einer Senke hinhocken und die Beine zusammenhalten! Bäume meiden. In einem Haus (Blitztableiter) oder Auto (Faradayischer Käfig) bist du sicher!
Die beste Option ist die Aufsuchung eines festen Gebäudes. Ansonsten abseits des Fahrrades in die Hocke gehen mit zusammengefügten Füßen.
PS: Du könntest auch das Fahrrad stehen lassen und dich selbst in einiger Entfernung davon auf den Boden kauern oder legen. Dann schlägt der Blitz ins Fahrrad ein und du bleibst verschont.