Waren Drachen echt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Nein

Nur weil Menschen zu verschiedenen Zeiten ähnliche "Ideen" hatten, müssen diese Ideen keinen realen Ursprung gehabt haben.

Es reicht doch aus, einige reale Vorgaben miteinander zu kombinieren, um gleiche Ideen zu produzieren: urtümliche Echsen mit schuppiger, gepanzerter Haut (Krokodile, Warane), Riesenwuchs (Knochenfunde) und Feuer als ultimativ gefährliche Waffe in Zeiten, wo fast alles aus Holz gebaut wurde und Flugfähigkeit als früher Traum des Menschen von ultimativer Beweglichkeit und schneller Reisemöglichkeit.

Nein

Es sind reine Fabelwesen, sie entstammen ursprünglich aus der griechischen Mythologie, wo vorallem riesige Schlangen auftauchen, die quasi die Götter bekämpfen. Auch aus der nordischen Mythologie gibt es ähnliche Wesen, die als Lindwürmer bezeichnet werden und den Drachen schon sehr ähnlich sehen. Aus beiden Mythologien haben sich dann die typischen Drachen quasi in der Phantasie der alten Kulturen entwickelt.

Nein

Und dann wäre da noch die Frage warum sie in Asien anders ausgesehen haben als hier. Und warum es sie heute nicht mehr gibt. Verstecken sie sich? Oder starben sie aus? Aber wo sind dann ihre Knochen hin? Und warum haben sie Jungfrauen entführt und Schätze gehortet? Was wollten sie sich davon kaufen?

Das sind schon so einige Fragen.

Mir scheint das mit den Drachen ist entweder ein schöner Mythos, oder jemand hat sie ausgerottet.

Aber das hat auch Vorteile. Ich meine, wie gewaltig wären denn bitte die Kothaufen die da ständig vom Himmel fallen würden?

Existent bleiben da wohl nur noch die Schwiegerdrachen.

Das sind Fabelwesen.

Und wenn es sie gab, dann mit Sicherheit nicht in der Zeit, in der Menschen gelebt haben

Nein

Irgendwoher haben Menschen auch die Idee von Zombies. Trotzdem gibt/gab es keine.