Mache mir Sorgen über mein Geschwister m31 und w33, gibt es Zusammenhänge zwischen gescheiterte Elternehe?

7 Antworten

Nicht jeder möchte eine Beziehung, Kinder etc. Es gibt auch Menschen, die einfach alleine glücklich sind und sich nicht binden wollen, oder die keine romantischen Gefühle für andere Menschen empfinden oderso. Das muss auch nichts mit den Eltern zu tun haben.

Die Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen, wie ihr Leben aussehen soll. Vermutlich haben deine Geschwister ganz einfach andere Vorstellungen als du. Ich glaube nicht, dass das mit der Trennung eurer Eltern etwas zu tun hat. Früher oder später werden die auch einen Partner finden. Es gibt auch Menschen, die grundsätzlich ein Leben alleine führen und deswegen auch nicht wirklich unglücklich sind.

Vergiss nicht, dass Deine Vorstellung nicht der Deiner Geschwister entsprechen muss. Sie sind alt genug, selbst zu entscheiden, ob sie eine Beziehung führen möchten oder nicht.

Sprich am besten mit den beiden und höre Dir ihre Sicht der Dinge an. Sie können Dir am besten sagen, woran es liegt. Die Trennung Deiner Eltern hat damit vermutlich viel weniger zu tun, als Du annimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Das entspricht nicht nach meine Vorstellung.

Genau das ist der zentrale Punkt. Deiner Vorstellung entspricht es nicht, aber es ist nicht dein Leben, sondern ihres.

Heutzutage distanzieren sich immer mehr Menschen in vielen Kulturen unterschiedlich schnell vom alten Rollen- und Familienbild.

Es gab schon immer Leute, die keine eigene Familie möchten oder einfach zu bequem oder schüchtern sind. Früher wurden sie gezwingen dann doch eine einzugehen, oft mit Leuten die sie nicht liebten und litten da teils drunter. Aber auch darüber sprach keiner.

Dabei ist es doch viel wichtiger, dass sie mit ihrem Leben glücklich sind und sich so wohl fühlen, ganz egal was andere denken.

Vielleicht hat die Trennung sie negativ beeinträchtigt, vielleicht aber auch geholfen sich dadurch aus den ungewollten Zwängen zu befreien und ein "freies" Leben zu führen, also positiv für sie gewirkt. Sie haben ja gesehen, dass sie auch ohne klassische Familie aufgewachsen sind und das funktioniert hat.

Weil es kann ja nicht sein, dass man 30 und 33 Jahre alt ist und kein Lust hat, jemanden kennenzulernen.

Doch, das kann sehr wohl sein. Ich bin selber 26 und komme aus einer kanpp 7 jährigen zum Ende hin sehr unglücklichen Beziehung. Ganz ehrlich: Lieber alleine, als in einer unglücklichen Beziehung gefangen! Zudem habe ich, obwohl es lang genug her ist und ich damit abgeschlossen habe, gar keine Lust auf eine neue Beziehung. Ich bin mit meiner Arbeit, Hobbys und Freunden glücklich, da brauche ich keinen Partner.

Sollte ich "den Richtigen" zufällig treffen, dann wäre das ok, aber ich bin nicht aktiv auf der Suche und vermisse alleine auch nichts.

Von daher solltest du einfach mal mit deinen Geschwistern reden, wenn du dir Sorgen machst, ob sie glücklich sind. Ganz ohne Vorwürfe und ihnen deine Sichtweise aufdrängen zu wollen.

Sind sie glücklich, dann lasse sie mit dem Thema in Ruhe und mische dich da nicht ein, es ist wie gesagt deren Leben und nicht deins.

Du kannst dein so leben, wie du willst.

Was deine Schwester und dein Bruder tun, haben sie für sich so entschieden. Sie leben nach ihrem Geschmack und fühlen sich dabei wohl.

Was du für richtig hältst oder wo du ihnen Probleme unterstellst, entspringt deiner Einschätzung eines glücklichen Lebens. Es bleibt deine Meinung, die du mit ihnen diskutieren kannst oder es bleiben lässt.

Sie könnten es als Einmischung empfinden und sich deine Ansicht nicht mal anhören...sie sind erwachsen und wissen, was sie tun, brauchen, wollen oder eben nicht.

Beziehungsangst könnte mitspielen, die durchaus auf der Familiengeschichte begründet sein kann, aber nicht zwingend. Selbst wenn es das ist, es bleibt ihre Sache!

Gestalte du dein Leben anders, erfülle es mit Sinn und Liebe. Du machst dir Sorgen, die unnötig sind..