Mache mir Sorgen dass ich nicht durch erstes Semester komme?

1 Antwort

Wir hatten einen Informatikstudenten, der parallel zu seinem Bachelor in meiner Firma Werkstudent war seit seinem dritten Semester. Und den wir jetzt Vollzeit eingestellt haben nach seinem Abschluss. Also ja, das geht prinzipiell. Es gibt ja auch eine Reihe von Studenten die ein Duales Studium haben und sich das Studium von einer Firma bezahlen lassen.

Aber: Die hatten natürlich Vorkenntnisse und konnten bereits programmieren!

Versetze Dich in die Gegenseite: Ich als Geschäftsführer suche prinzipiell immer Programmierer. Und mir ist völlig egal, ob und welchen Abschluss sie haben! Die spielen immer weniger eine Rolle und sagen auch wenig. Ich nehme lieber einen 18-jährigen mit Realschulabschluss der seit 4 Jahren irgendwelche tollen Minecraft-Mods programmiert als einen Master-Informatiker, der mir die Turing-Vollständigkeit des untypisierten Lambda-Kalküls beweisen kann.

Kommilitonen kommen und gehen. Im Laufe Deines Studiums werden viele ausscheiden, auf andere Unis wechseln, andere Fachbereiche einschlagen und ins Ausland wechseln. Auch Du selbst wirst aller Wahrscheinlichkeit nicht einen ganz geraden Studienweg hinlegen. Ist auch langweilig immer an der selben Uni alles in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Meine jüngere Tochter zum Beispiel hat in Kiel den Bachelor in Elektro- und Informationstechnik gemacht, dann ein Jahr in Berlin an der TU den Master in Technischer Informatik angefangen und dann einen Platz im Erasmus-Mundo-Stipendienprogramm „European Master in Embedded Computing Systems“ gewonnen (https://emecs.eit.uni-kl.de/) und damit ein Jahr in Southampton studiert und aktuell schreibt Sie ihren Master an der Uni in Trondheim. Ja, sie hat auch noch Freunde aus den ersten Semestern. Aber es ist doch unendlich viel bereichernder die Welt zu entdecken als immer mit den gleichen Leuten an der gleichen Uni abzuhängen.

Also: Viel Erfolg auf Deinem weiteren Lebensweg!