MacBook für Viedeoschnitt (RED footage)
Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines MacBooks. Hauptsächlich wird es für Viedeo Bearbeitung, unteranderem mit 8k Raw footage benutzt. Nun habe ich ein gutes Angebot für ein m3 Max gefunden.Der m4 Max hat 1 TB mehr aber weniger RAM etc. Nun stellt sich mir die Frage welcher letztelich Leistungmäßig besser dasteht, da M4 neuer usw.:
M4 Max 36Gb 14c 32Cor CPU 2TB 4300€ M3 Max 48Gb 16c 40Cor CPU 1TB 3350€
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
3 Antworten
Ich würde eher das MBP mit M3 Max anstelle des M4 nehmen. Letzterer ist zwar neuerer und hat nochmal einen Leistungszuwachs, dafür hat das andere MBP mehr Kerne und RAM. Der internen Speicher lässt sich ja leicht via externe SSD erweitern.
Im Grunde mit keinem der beiden MBP etwas falsch machst, da sie beide problemlos mit 8k RAW klarkommen. Ich habe mein MBP auch „nur” mit 1 TB konfiguriert, da ich es vorziehe die wirklich wichtigen Daten irgendwo anders redundant liegen zu haben.
Die 1000 € Aufpreis wären mir jedenfalls zu viel und da eher beim MPB mit M3 bin. Das gesparte Geld eher für externe SSDs und/oder NAS ausgeben würde. Du musst letztendlich selber wissen, was dir persönlich lieber ist und wie du damit arbeitest.
Beim Kauf von externen SSD auf deren Schreib- und Lesegeschwindigkeit achten. Wenn der Speicher besonders beansprucht wird, sollte sie möglichst mit einem Kühlkörper ausgestattet sein. Kein muss, beugt aber einen Hitzetot vor.
Ich habe keine Probleme damit und selbst LLM (KI Modelle) die einige GB groß sind schnell von der externen SSD in den RAM laden kann. Ich würde eh mehr von der externen aus SSD, da du jene auch mal leicht durch eine neue ersetzen kannst.
Wenns ein Macbook sein muss würd ich aktuell dieses hier nehmen, allein schon wegen der 4TB SSD. Bei 8K Footage kommt da schnell einiges zusammen
Danke für deine Antwort!
habe vom Buge leider nicht die Wahl.
jetzt habe ich allerdings noch ein m4 Max 14C CPU 32C GPU 36GB 1TB für den gleichen Preis wie
m3 Max 16C 40C 48GB 1TB
welches ist hier für Viedeoschnitt Leistungsfähiger?
Grundsätzlich gilt beim Videoschnitt mMn: Mehr RAM ist mehr RAM ist mehr RAM.
Platte kannst Du auch per externer SSD nachrüsten. Außerdem kannst Du ihn auch mit bis zu 8 TB SSD kriegen, wenn Du das nötige Kleingeld hast.
Hey, danke dir für deine Antwort!
wie siehst du das Problem das die externen SSDs langsamer sind als die internen?