MacBook aus 2009 für surfen und programmieren?

4 Antworten

Natürloch ist es möglich aber nicht so Gut

Auch Hardware hat irgendwann seine Lebensdauer ausgeschöpft. Warum sollte man sich also noch derartige Steinzeit-Hardware kaufen? Für das Budget von 300-400€ bekommst du einwandfreie Einsteiger Notebooks, oder du kaufst dir direkt ein aktuelles MacBook. Wobei ich hier definitiv nur das Pro nehmen würde, da selbst das Grundmodell mehr Leistung als das stärkste Air hat.

Ja ist es. Die Rechenzeit ist etwas länger. Aber warum denn unbedingt MAC 2009? Kannst dir für 300 Euro was aktuelles holen, welches nicht besonders leistungsfähig ist, aber für deine Ansprüche ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
semikolon10
Fragesteller

300€ wäre eigentlich auch in Ordnung, was meinst du mit aktuell?

DerWolfshund  19.01.2019, 03:54
@semikolon10

Naja mit relativ guter Technik, die rein für Office ausgelegt ist. Er wäre kein Gamernotebook, aber hat neue Technik drin, die noch supportet wird und nicht 10 Jahr alt ist. Daran wist du mehr Spaß haben. Diese "Mittelklassenotebook" findest du in jedem Versandhaus. Saturn, Mediamarkt, Otto... Hol dir sowas. Das ist günstig und entspricht deinen Erwartungen, für das was du machen willst. Es reicht aus.

semikolon10
Fragesteller
@DerWolfshund

Achsoo, nein ich möchte explizit einen MacBook. Ich möchte das Betriebssysteme kennenlernen und mich daran gewöhnen.

Habe aber mal mein Budget erweitert und MacBooks aus 2011 gefunden. I5 8gb ram 128 ssd. Es ist für mich eigentlich nur wichtig, dass es flüssig läuft. Vor allem sollte die Entwicklungsumgebung beim programmieren einfach gut laufen. Mit den Komponenten sollte das doch theoretisch möglich sein?

Mach’s wie ich, ich hab mir jetzt zu Weihnachten für 400 Euro den MacBook Pro 13“ mid 2012 gegönnt, der ist halbwegs Performant und hat das aktuellste macOS Installiert :)

floppydisk  19.01.2019, 09:07

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. 400 schleifen für ein Gerät mit 8 Jahre älter Hardware drin, das "halbwegs" performant ist. Braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen.

Evolinox  19.01.2019, 13:18

Anti Apple?? Sinn deiner Antwort kann man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen

Evolinox  19.01.2019, 13:24

Außerdem geht es hier auch ums Programmieren mit Xcode (soweit ich verstanden habe) und da gehts nunmal nur mit Apple 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

semikolon10
Fragesteller

Habe einige MacBooks für etwas mehr als 300 gefunden aus 2011. I5 8GB Ram und ne ssd. So viel Unterschied zu nem 2012er sollte es doch nicht machen oder? Mir geht es wie du sagtest nur um Xcode und Streaming

Evolinox  19.01.2019, 14:25

Ja gut der einzigste Unterschied ist halt nur dass der 2012er macOS Mojave unterstützt und auch BT 4.0 hat was für mich wichtig war da ich noch ein iPhone und eine Watch habe und deshalb gerne AirDrop nutzen möchte :) Aber sonst reicht der 2011er auch noch! (: