mac pkg und mac dmg unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DMG ist als Image so etwas wie ein komprimiertes Archiv für den Mac, ähnlich wie ein Zip-Archiv. Das DMG hat aber gegenüber dem Zip-Archiv einen entscheidenen Vorteil: Wenn Du ein Zip-Archiv doppelt anklickst, wird es entpackt. Es wird also bei jedem Entpacken immer wieder neu Speicherplatz belegen. Wenn Du ein DMG anklickst, dann wird es nur temporär gemountet (geöffnet) und Du kannst den Inhalt entnehmen. Das kannst Du beliebig oft machen: öffnen und schliessen. Es wird aber dadurch nicht jedes mal wieder neuen Speicherplatz auf der Festplatte belegen.

In einem DMG kann also auch eine pkg-Datei liegen. Eine pkg-Datei ist meist ein Installer-Paket. Das kommt oftmals dann zum Einsatz, wenn zum Programm selber auch noch Programm-unterstützende Dateien in anderen Ordnern, als nur im Programme-Ordner abgelegt werden müssen (z.B. Vorlagen, Schriften, usw.). Da in der Regel der installierende Nutzer nicht weiss, welche Dateien nun in welchen Ordner müssen, übernimmt dass der Installer aus der pkg-Datei und packt diese Dateien auch in die richtigen Ordner.

Dann kann es vorkommen, dass in dem Image (DMG) das vollständige Programm enthalten ist. Dann brauchst Du das Image nur mounten (öffnen) und das darin enthaltene Programm in den Programme-Ordner legen. Das war dann schon die ganze Installation. Nachdem Du das gemacht hast, kannst Du das Image auswerfen (und löschen oder aber auch aufheben, falls Du es später noch einmal haben möchtest). Das Programm selber startest Du dann aus dem Programme-Ordner heraus.

Mentelman100
Fragesteller

Möchte den Programm einfach nur installieren, da nehme ich also am besten den pkg oder?

user1319  29.05.2012, 09:33
@Mentelman100

Nicht jedes Programm wird als pkg-Datei "geliefert". Im Prinzip ist das auch egal, welche Form Du da jetzt für den Download nimmst. Die pkg-Datei klickst Du doppelt an und das Programm wird in den Programme-Ordner installiert oder Du ziehst das Programm aus dem gemounteten Image (DMG) einfach in den Programme-Ordner. Beide Varianten gehen schnell. Für welche Art Du Dich entscheidest, bleibt ganz Dir überlassen.

Programme werden für Macs in drei Formaten weitergegeben:

1) Direkt als Programm ohne derlei Datei-Extensions. Dieses Format ist nicht komprimiert.

2) Als Disk-Image im dmg-Format. Ein Doppelklick auf das Image öffnet es. Danach kopiert man deren Inhalt (das Programm) in den Programmeordner.

3) Als „Paket“ im pkg-Format. Ein Doppelklick auf das Paket öffnet es. Danach öffnet sich das Installationsprogramm und zeigt ein Installationsfenster, in dem man u.a. die meisten Fragen mit „ja“ beantworten sollte und das Programm installiert.

Sowohl dmg-Dateien als auch pkg-Dateien enthalten die Programme in komprimierter Form, sodaß sie über das Internet schneller übertragen werden können … :-)

Mentelman100
Fragesteller

Möchte den Programm einfach nur installieren, da nehme ich also am besten den pkg oder?

  • DMG: Disk Image
  • PKG: Installer-Package
Mentelman100
Fragesteller

Möchte den Programm einfach nur installieren, da nehme ich also am besten den pkg oder?