M2 wird nicht erkannt?

5 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Da du auf meine Nachfrage nicht antwortest, kann nur eine Vermutung äußern: Kann es sein, das du ein Prozessor der 10. Generation nutzt? Dann wäre das verhalten deines MSI MPG Z590 Gaming Carbon Mainboards erklärbar. In dem Fall wäre der erste M.2 Steckplatz tot, so das die M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nicht erkannt werden kann.

Dieser Steckplatz ist nur aktiv und damit nutzbar, wenn ein intel Serie 11000 Prozessor eingesetzt wird, da dieser die 4 PCIe 4.0 Lanes für den ersten M.2 Steckplatz zur Verfügung stellt. Einem Serie 10000 Prozessor fehlen diese PCIe Lanes schlicht weg, so das im ersten M.2 Steckplatz nicht mal PCIe 3.0 Betrieb möglich ist, wie bei dem PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte. Diese läuft nämlich, mit einem Prozessor der 10. Generation, auch nur im PCIe 3.0 Modus. Das steht aber auch alles in den Spezifikationen zu dem Mainboard.

Mein Tipp:

Steck die M.2 PCIe SSD in den zweiten M.2 Steckplatz, dann sollte sie auch erkannt werden. PCIe 4.0 Speed kannst du aber in dem Fall nicht nutzen, da die anderen beiden M.2 Steckplätze nur via PCIe 3.0 angebunden sind. Oder kauf dir einen 11000er Prozessor. Dann hast du PCIe 4.0 Unterstützung, für die Grafikkarte und im ersten M.2 Steckplatz.

Wenn das nicht hilft, dann kann nur noch die SSD defekt sein oder wird durch ein BIOS Bug nicht erkannt. Dann könnte auch ein BIOS/UEFI Update weiter helfen. Sonst hilft wahrscheinlich nur ein Austausch der SSD.

mfG computertom

BronX1709
Fragesteller

wenn ich den in den unteren Slot rein setzte dann wird der angezeigt ?

computertom  01.03.2022, 16:51
@BronX1709

Ich habe inzwischen deinen Kommentar gefunden. Du hast also einen i9 10900K Prozessor. Na wenigstens erübrigt sich dann die Frage nach der Grafikkarte. Damit hast du zumindest eine CPU Grafikeinheit.

Damit hat sich aber auch meine Vermutung bestätigt. Es ist wie ich es beschrieben habe. Der erste M.2 Steckplatz ist nicht nutzbar, mit dem i9 10900K Prozessor. Also ja, wenn die SSD nicht defekt ist, dann sollte sie in einem beiden anderen M.2 Steckplätze funktionieren. Die M.2 Steckplätze 2 & 3 sind mit je 4 PCIe 3.0 Lanes am Z590 Chip angebunden und laufen unabhängig vom Prozessor. Allerdings ist nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar. Deshalb hättest du dir auch den Aufpreis für die PCIe 4.0 SSD sparen können. Eine entsprechende z.B. Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 wäre günstiger gewesen und hätte in dem Fall auch ausgereicht.

Von Experte computertom bestätigt

Meinst du wegen der Anzeige des Kühlerblocks?

Das hat nichts mit deiner SSD zu tun!
Diese Anzeige gilt nur für deine Wasserkühlung bzw. Display, welche du anscheinend nicht mittels USB an dein Board und oder SATA Strom an dein Netzteil angeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Ich würde sagen die wird richtig erkannt aber das BIOS findet kein Windows. Hast du den Windows installiert? Was sagt den das UEFI/BIOS?

BronX1709
Fragesteller

Bios wird es nicht erkannt habe schon nachgeschaut..

ILM321  01.03.2022, 15:49
@BronX1709

Wirklich gar nicht? Die meisten Boards haben eine Anzeige wo die verbauten Komponenten angezeigt werden können und da wird die bei dir nicht angezeigt?.

Wenn die nicht angezeigt wird würde ich auf defekt tippen. Wenn die allerdings angezeigt wird fehlt einfach ein Betriebsystem was du dann halt installieren müsstest

computertom  01.03.2022, 16:12
@BronX1709

Mit diesem Prozessor ist und bleibt der erste M.2 Steckplatz tot, ist also nicht nutzbar. Das steht aber auch in den Spezifikationen zu dem Mainboard.

Neroshu  01.03.2022, 16:23
@BronX1709

Wie der Tom schon sagt, kannst du den ersten M.2 Slot nicht nutzen.
Das liegt daran, dass die CPU keine PCIe 4.0 Lanes zu Verfügung stehen hat, womit deine Wahl eine PCIe 4.0 SSD zu kaufen, auch Geldverschwendung war.

computertom  01.03.2022, 16:30
@Neroshu

So direkt wollte ich es dem Fragesteller nicht um die Ohren hauen, aber ja, du hast wohl Recht mit deiner Einschätzung.

Richtig anschließen, steht doch da

BronX1709
Fragesteller

Wo sollte ich bitte Sata anschließen M2 ist direkt am mainboard verbaut