m.2 geschwindigkeit unterschied?

5 Antworten

Ja, einmal werden 3GB/s gelesen und einmal 7GB/s das Spiel kann also schneller auf Temporären Dateien zugreifen, schneller laden,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

In der Performance spiegelt sich das nicht wieder. Alerdings werden die Spiele deutlich schneller laden, wenn sie auf einer SSD mit 7000 MB/s read gespeichert sind, verglichen mit einer 3000 MB/s read.

Wenn dir Ladezeiten nicht wichtig sind, kann es dir zum gaming egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Zumindest solange die Games noch nicht auf DirectStorage setzen macht das keinen Unterschied. Selbst der Unterschied zwischen NVMe und SATA ist oft nicht spürbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo,

in der Theorie gibt es einen Unterschied. Die restliche Hardware bzw. die Anschlüsse müssen diese Geschwindigkeit auch unterstützt.
In Alltagsszenarien gibt es allerdings wohl kaum einen deutlich spürbaren Unterschied.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für mich persönlich macht es einen Unterschied, weil ich häufiger große Dateien entpacken muss (.zip ROMs fürs Handy zum Beispiel). Bei kleineren Dateigrößen macht es keinen großen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)