Merkt man den Unterschied?

7 Antworten

Da wirst du keinen merklichen Unterschied feststellen. Von HDD zu SSD ja, aber dann hält sich das ganze schon in Grenzen. Selbst von einer 2,5"SATA SSD zu einer PCI-e nvme SSD ist der Unterschied kaum vorhanden.

https://youtu.be/V3AMz-xZ2VM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Nicht wirklich. Manche Spiele laden vielleicht 1-2 Sekunden schneller aber ob man das wirklich merkt..

In Zukunft kann das aber anders aussehen mit Microsoft direkt storage. Aber bis das flächendeckend genutzt wird kann es noch Jahre dauern

Wenn du nicht gerade Videoschnitt betreibst mit mehreren nativen 4k oder 8k Streams mit hoher Bitrate, welche eine hohe Datenrate erzeugen, weshalb du einen hohen Datendurchsatz benötigst nicht^^

Sonst vielleicht minimal aber innerhalb der Messtoleranz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt jedenfalls einen offenbaren Unterschied zwischen NVME und Sata-Geschwindigkeit.

Hier habe ich schon mehrfach Leute gehabt die dachten das alle SSD-Windows-Pcs (die nicht zerschossen waren) in 10 Sekunden starten bzw. neustarten.

Von Experte Delld630 bestätigt

Nein da merkst Du kein Unterschied, auch wenn genug Leute dies behaupten

Zu denen sag ich dann immer "Einbildung ist auch eine Bildung und eine Bildung braucht der Mensch"