M19 hat ein gute Liebesverhältnis mit Lehrerin w39. Wie steht ihr dazu?

7 Antworten

Mal von der moralischen Seite abgesehen, die andere User ja schon entsprechend erwähnt haben, gibt es auch rechtliche Dinge.

Nachzulesen z.B. bei:

Sexuelle Beziehung zwischen Lehrer und Schüler – Strafbar? (anwalt.de)

Auszug:

 Sexuelle Interaktion zwischen Lehrer und Schüler stellen einen Verstoß gegen die Fürsorgepflicht und eine potentielle gefährliche Ausnutzung des Abhängigkeitsverhältnisses dar und sind gemäß § 174 StGB (Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen) strafbar.
Selbst wenn der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs fallen gelassen wird, und unabhängig von Alter und Umständen der Tat, wird sexueller Kontakt zwischen Lehrer und Schüler als schweres Dienstvergehen gemäß § 13 Abs. 2 BDG mit der disziplinarischen Höchstmaßnahme, der Entfernung aus dem Beamtenverhältnis, geahndet.
Ein Lehrer muss damit rechnen, nicht nur die Anstellung an seiner Schule, sondern die Erlaubnis überhaupt zu unterrichten, zu verlieren.

Hayima
Fragesteller

Arbeitsleben und Privatleben sind getrennt und es wird gut darauf geachtet

Rolajamo  16.10.2023, 09:45
@Hayima
Arbeitsleben und Privatleben sind getrennt und es wird gut darauf geachtet

Junge du bist SCHÜLER was für Arbeitsleben, deine Lehrerin macht sich mit dir Strafbar. Wenn sie klug wäre, wüsste sie das selbst, ist sie halt offensichtlich nicht.

Mungukun  16.10.2023, 09:50
@Rolajamo
Junge du bist SCHÜLER was für Arbeitsleben, deine Lehrerin macht sich mit dir Strafbar.

Nein macht sie sich nicht. Lies dir Mal § 174 StGB durch:

An einer Person unter 18 Jahren

Der FS ist 19 und somit liegt keine Straftat vor.

Mit dienstrechtlichen Konsequenzen hat die Lehrerin aber sehr wohl zu rechnen, jedoch nicht mit strafrechtlichen Konsequenzen.

Rolajamo  16.10.2023, 09:54
@Mungukun

Das wird ein Gericht entscheiden können, wenn es soweit kommt. Die Chancen sin auf jedenfall da, da Schüler Ü18 auch als Schutzbefohlene gelten können.

Mungukun  16.10.2023, 10:39
@Rolajamo
Das wird ein Gericht entscheiden können, wenn es soweit kommt.

Ein Gericht entscheidet nur, wenn überhaupt Anklage zugelassen wird. Dafür liegt aber mangels Strafnorm keine Veranlassung vor. Keine Strafe ohne Gesetz, § 1 StGB.

da Schüler Ü18 auch als Schutzbefohlene gelten können.

Nein. Rechtlich nicht.

Mungukun  16.10.2023, 10:50
@Rolajamo
Doch.

Nicht im Strafrecht.

Die Strafrechtsnormen § 174 und § 225 StGB gelten nur wenn die Person unter 18 ist.

Beispiel: Lehrer und volljährige Schüler
Ein Lehrer unterrichtet eine Klasse, in der auch volljährige Schülerinnen und Schüler sitzen. Diese sind als erwachsene Schutzbefohlene anzusehen, da sie in einem Bildungsverhältnis zu ihrem Lehrer stehen.
https://www.juraforum.de/lexikon/erwachsene-schutzbefohlene

Das ist Zivilrecht, so wie es auch im Link steht:

Insbesondere finden sich Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und im Strafgesetzbuch (StGB).
Rolajamo  16.10.2023, 10:50
@Mungukun

Ich sehe meinen Fehler :D

Sorry und danke für die Aufklärung.

Mungukun  16.10.2023, 11:09
@Rolajamo
Ich sehe meinen Fehler :D

Dafür hast du meinen Respekt. Dazu stehen heutzutage leider auch nicht mehr viele Menschen^^

Sie geht fremd, und auch wenn euer Verhältnis rechtlich gesehen legal (weil du über 18) ist, riskiert sie ihren Arbeitsplatz. Und natürlich auch ihre Ehe.

SchakKlusoh  16.10.2023, 09:57
rechtlich gesehen legal

Falsch! Unzucht mit Abhängigen - § 174 StGB (Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen)

RobertLiebling  16.10.2023, 12:43
@SchakKlusoh

18 Jahre sind 18 Jahre, da wird auch ein Gutachter zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Ab 18 ist man nun mal volljährig und kann für sich selber entscheiden.

Von Seiten der Lehrkraft handelt es sich vermutlich um ein Dienstvergehen, jedoch um keine Straftat nach dem StGB.

Ihr bewegt euch am Rande der Legalität.

Du bist volljährig aber dennoch ihr Schüler. Lasst das bloß keinen an der Schule erfahren oder euch erischen. Das kann böse Konsequenzen haben -> sie kann ihren Job verlieren.

Pass nur auf, das nicht ihr Mann noch von der Sache erfährt. Gut finde ich sie Nummer nicht

Hayima
Fragesteller

Wir beide halten es in der Schule geheim, als würden wir ein Doppelleben führen

gönn dir aber bedenke wenn sie schon ihre Ehemann fremdgeht dann wird sie dich auch eines Tages sobald du nicht mehr ihr das geben kannst was sie braucht/will

ich denke du bist einfach nur für sie jemand mit dem sie guten sex haben kann wahtscheinlich flexxt sie noch vor ihren Freundinnen dass sie es mit einen viel jüngeren mann treibt der sie begehrt denn sie verlässt ja ihren mann nicht & wieso ? weil er ihr die finanzielle Sicherheit gibt die du als 19 jähriger nicht geben kannst also wenn das stimmt was du geschrieben und du wirklich deine Lehrerin v.gelst dann genieß es so lange es geht aber sei dir bewusst das wird nicht für Immer halten

Hayima
Fragesteller

Dir Liebe kommt nicht nur von mir, sie auch deutlich spürbar. Scheidung etc war schon ein Thema auch mit umziehen in meine Nähe usw.

verreisterNutzer  16.10.2023, 09:55
@Hayima

bro ich sag wie es ist wenn sie dich wirklich liebt die soll sich scheiden lassen und mit dir zusammen ziehen schließlich habt ihr ja auch schon seit mehr als ein halbes jahr was und sie ist auch anscheinend unzufrieden und sie liebt dich ja und sie ist Lehrerin also finanziell auch sicher wenn sie dich wirklich liebt die soll sich scheiden lassen und mit dir zusammen ziehen Punkt fertig aus stell sie vor das Ultimatum sei ein mann bist du eine hu..e dass sie nur mit dir v....gelt dich lieb behandelt und dann am ende des Tages wieder zu ihrem Ehemann ins Bett geht was soll das??? bist du so billig dass du dich so behandeln lässt es soll mal Tacheles gehandelt werden ihr habt was seit mehr als ein halbes Jahr die soll mal mit offenen karten spielen

... Es mag sowas ähnliches vorkommen aber das hier ist pure Fantasie. Demzufolge träume doch was du willst.

Jedes echte sex. Verhältnis zum irgendeinem Lehrkörper verbietet sich und ist noch sehr dumm dazu.