M(16) 55kg 1,80cm und nur durch Boxen Muskel bekommen?

8 Antworten

Durch Boxen bekommst du nur eingeschränkt Muskeln, willst du wirklich Muskeln aufbauen musst du Krafttraining machen, die meisten Boxclubs haben aber auch Geräte wie Klimmzugstangen etc. in ihrem Verein. Wenn du zunehmen willst musst du essen, da führt kein Weg vorbei, erst Recht wenn du zum Boxen gehst, 1h Boxen verbrennt gut und gerne mal 800 Kalorien. Wenn du isst wie ein Spatz und dazu noch Boxen gehst wirst du immer dünner ,also essen musst du schon. Man kann den Magen trainieren. Ich hab bevor ich mit Krafttraining angefangen hab auch 1-2 mal am Tag gegessen. Heute ess ich 6 mal und hab sogar manchmal noch Hunger. Setz am Anfang auf Sachen mit viel Kalorien die aber wenig Essensvolumen haben. Dazu zählen vor allem Nüsse aller Art. 100g Nüsse haben schon um die 700 Kalorien. Erdnussbutter auf Broten haut auch kalorientechnisch rein. Falls du Fisch magst, hat auch Lachs viel Kalorien, ist allerdings auch teurer muss man sagen. Was auch geht ist morgens der Masse Shake Klassiker, alle Zutaten sehr günstig und sehr kalorienreich. Dafür nimmt man 100-150g Haferflocken, 50g Erdnussbutter, 1-2 Bananen, 100-150g Tiefkühlbeerenmix und 500ml Milch. Das alles in ein Mixer/Shaker mixen und trinken. Da hast du 1000 Kalorien zusammen. Sonst mal auf Youtube schauen nach Muskelaufbau/Gewicht zunehmen Gerichte/Rezepte, da kommen auch viele Sachen

101Privat101
Fragesteller

Ist Krafttraining Training an den Geräten weil das habe ich nicht so gut verstanden man lernt doch im Boxen die Kraft oder nicht ?

Henny97  30.08.2021, 14:51
@101Privat101

Krafttraining ist Training mit Langhanteln, Kurzhanteln, Maschinen oder mit deinem eignen Körpergewicht. Du arbeitest gegen Wiederstand bzw. deine Muskeln arbeiten gegen Wiederstand. Beim Boxen machst du auch teils Krafttraining (Liegestütze zählen zum Beispiel auch dazu), allerdings ist Boxen viel Ausdauer. Klassisches Krafttraining ist z.B. im Fitnessstudio. Krafttraining mit deinem eignen Körpergewicht geht auch, dass sind dann Sachen wie Klimmzug(varianten), Liegestütz(varianten), Kniebeuge(varianten), Ruder(Varianten), Chin ups, Dips etc.

Nein, Schokolade oder Süßes hat keine Nachteile auf Muskelaufbau. Es ist lediglich allgemein nicht gesund im Übermaß für den Körper, für den Muskelaufbau per se hat es keine Auswirkungen

101Privat101
Fragesteller

Und noch eine Sache wenn ich Schokolade oder Süßigkeiten esse hat das Nachteile beim Muskelaufbau?

Koboi  31.08.2021, 16:47

Quark, Sonnenblumenkernen, Eiweißbrot

Es gibt Shakes die eine hohe Anzahl Kalorien haben welche man auch einfacher herunter kriegt wie "viel Essen".

Wichtig ist auch auf den Eiweiss Gehalt zu achten, man sollte ca 1.5g pro kg Körpergewicht (in deinem Fall ca. 75g) pro Tag zu sich nehmen.

Muskeln sind ein Produkt von Stärke. Das heißt, du musst stärker werden, um Muskulatur aufzubauen.
Das geht rein durch die Bewegungen beim Boxen nur bedingt. Das sind dann hauptsächlich die Muskelgruppen Brust und Trizeps. Für einen vernünftigen Muskelaufbau musst du ganzheitlich trainieren.
Da würde zusätzlich zum Boxtraining ein Ganzkörpertraining Sinn ergeben, egal ob mit Gewichten oder dein eigenen Körpergewicht.

Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, dann solltest du lieber krafttraining machen. Boxen ist primär Ausdauer, du wirst aber gute Definition und bis zu einem gewissen Grad muskelmasse bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

Das tut mir leid, aber du musst mehr essen. Grundsätzlich baust du Muskeln nur in einem Kalorienüberschuss auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.