Lyrikinterpretation über ,,Im Walde"?

2 Antworten

Tatsächlich nicht ganz einfach.

Mein Erklärungsversuch: Das lyrische Ich fasst alle Geräusche der Natur als Wehklagen auf und leitet davon das Recht für den Menschen ab, sich ebenfalls zu beklagen, wenn ihm Leid widerfährt.

Der Fehler ist, einen "Sinn dahinter" erraten zu wollen.

Ein Gedicht besteht aus Worten, die machen die "Aussage" aus.

Der Sinn ist nicht dahinter, sondern davor.

Pass auf bestimmte Merkmale auf, hier zum Beispiel die Vergleiche und Parallelismen.

zaina138
Fragesteller

verstehst du vielleicht was justinus kerner mit diesem gedicht sagen will?

achwiegutdass  09.03.2021, 11:31
@zaina138

"Ce n'est point avec des idées qu'on fait des vers... c'est avec des mots."

(S. Mallarmé, französischer Dichter)

Deutsch:

Nicht mit Ideen, sondern mit Wörtern macht man Verse.

Verstehen heisst einfach lesen können (und wollen), ich habe die nötigen Hinweise gemacht.