Lyrik: Worum geht es in diesem Gedicht?

2 Antworten

Das soll wohl eine Lebensweisheit darstellen.

Die erste Strophe über den Wert der kleinen Dinge, die zweite und dritte über die ethische Behandlung von Tieren (und im übertragenen Sinne von Menschen), die letzten beiden über Lebensstile- und einstellungen. (~ Alles, was du sagst, soll wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, musst du sagen, bzw. Manchen ist nicht zu helfen.)

Wäre jetzt meine Interpretation, ohne jedes Wort nachgeschlagen zu haben, also es kann gut sein, dass mir Details entgangen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Cambridge Proficiency Zertifikat (Level C2) seit 2015

Zu diesem Gedicht „Auguries of Innocence” von William Blake gibt es online einige Verständnishilfen. Es empfiehlt sich aber auch, etwas über Blake und seine Gedankenwelt zu lesen, denn das hilft schon sehr, um das Gedicht besser zu verstehen.

Hier sind zwei Links zu Seiten über das Gedicht:

https://www.google.de/amp/s/interestingliterature.com/2020/04/auguries-innocence-analysis-blake/amp/

https://www.crozetgazette.com/2013/04/07/clovers-literary-corner-ordinary-miracles-william-blake/