Lymphom in der Leiste?

5 Antworten

Wo wenig Muskulatur sitzt und die Haut dünn ist, kann man die Lymphknoten zum Teil sehr gut ertasten.

Dir geht es gut, wo ist das Problem?

Deine Sorge ist mit angrenzender Sicherheit unberechtigt. Ich hatte ein Lymphom (PTL-B) und es war mit Schmerzen verbunden.

Lymphknoten lassen sich immer fühlen, nur sind diese im Normalfall eher klein (wie am Hals beschrieben). Das Lymphsystem ist existenziell wichtig für unser Immunsystem. Sie (die Knoten) schwellen an, wenn sie aktiv werden.

Hast Du also eine Entzündung in diesem Bereich (in dem Fall Bauch/Unterleib/Oberschenkel) arbeiten die Lymphknoten!

Die Wahrscheinlichkeit das Dr Google Recht behält, ist gerade bei schweren Erkrankungen extrem gering!

Hi,

also Verschieben heißt, dass sie sich tatsächlich etwas bewegen. Natürlich nicht mehrere cm sondern nur etwas hin und herrutschen. Wenn das was bösartiges ist, dann ist das richit fest wie ein Stein und mit der Umgebung verwachsen, da bewegt sich dann gar nichts.
Lymphknoten können aus verschiedenen Gründen anschwellen. Eine einfache Infektion reicht schon. Mit der Zeit können die auch verkalken. Ich habe auch einen LK am Hals, den kann ich tasten seit ich 16 bin. Der hat sich aber nie verändert.
Aber das Beste ist, wie Du schon sagst zum Arzt zu gehen.
Der wird Dir wahrscheinlich etwas Blut abnehmen, tasten und einen Ultraschall machen. Und dann mal sehen. Mach Dir nicht so viele Gedanken! Wird schon alles gut ausgehen :)

Wenn du Angst hast (was ich verstehen kann, das ist völlig normal) dann schau dir bitte die Kommentare hier NICHT an. Es gibt hier immer wieder mal falsche Antworten, oder Leute, die keine Ahnung haben. Und googeln bitte nicht kreuz und quer im Internet, auch da kennt keiner dich und deine Symptome. Entspann dich, so schlimm wird es nicht werden. Alles Gute!

Robbie23
Fragesteller

Ja, ich habe mir nur sorgen gemacht, da der eine Lymphknoten so groß ist. ich bin ja auch kein Arzt und weiß nicht ob das so normal ist.