Sorgen um meine Lymphknoten?

3 Antworten

Nicht die Lymphknoten sind anfälliger, du bist anfälliger. Die Lymphknoten zeigen es an.

Die Lymphknoten sind unsere Gesundheitswächter. Sie können anschwellen, wenn es mal irgendwo etwas mehr zu tun gibt. Sie sammeln den Dreck in sich selbst und transportieren ihn über die Lymphbahnen ab. Der Mensch hat etwa 600 - 700 dieser nützlichen Helfer.

(Übrigens hatte ich Krebs und kein Lymphknoten hat etwas angezeigt.)

Eigentlich schwellen die immer dann, wenn das Immunsystem was zu tun hat. Muss also nicht schlimm sein.

Vielleicht hast Du Dir irgendetwas eingefangen, was der Körper gerade verarbeitet. Wenn die aber nach ein paar Tagen nicht abschwellen, würde ich dann doch nochmal zum Arzt.

Zu den geschwollenen Lymphknoten kann ich dir nichts sagen, weiss aber, dass ein Drüsenfieber häufig zu Schilddrüsen-Problemen führt, weil das dieselben Erreger sind (Eppstein - Barr - Virus).

Du kannst den Zusammenhang sehr gut in dem Buch "Heile deine Schilddrüse" von Anthony Williams nachlesen.

Alles Gute.