Luzides Träumen?

2 Antworten

Hallo,

tut mir leid zu hören, dass es bei dir noch nicht geklappt hat. Leider ist luzides Träumen sehr individuell abhängig, deswegen kann ich dir keine 100%ige Lösung anbieten. Aber ich kann dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die die Wahrscheinlichkeit für einen Klartraum erhöhen und bei den meisten Menschen gut funktionieren.

Wenn du mit einer DILD (dream induced lucid dream) Technik arbeitest, dann schreibe Traumtagebuch und markiere die Stellen, die in der Realität nicht passieren können. Ich zB markiere alle physikalischen Unmöglichkeiten (bspw. Fliegen, Plötzlicher Szenenwechsel, etc) mit gelber Farbe und alle persönlichen Unmöglichkeiten (bspw. esse Fleisch obwohl vegetarisch, etc) in grüner Farbe. Dadurch bekommst du ein Gefühl für Traumzeichen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du sie auch im Traum erkennst.

Mach während du wach bist immer wieder mal Reality Checks. Dabei sind die RCs nur nebensächlich, denn es ist wichtiger sich seine Umgebung genau anzusehen und sich ernsthaft zu fragen, ob es gerade ein luzider Traum sein könnte. Also werde dir deiner Umgebung bewusst, wenn du einen RC machst. Versuche auch dich selbst daran zu erinnern einen RC zu machen und verzichte am besten auf irgendwelche Erinnerungstöne.

Bei mir und vielen anderen klappt das luzide Träumen am besten in den frühen Morgenstunden. Nach längerer Schlafphase werden die REM-Phasen häufiger und länger. Aus diesem Grund ist das Klarträumen wahrscheinlicher, wenn du es nach ein paar Stunden Schlaf versuchst. Nach 4-6 Stunden Schlaf könntest du mal versuchen dir den Wecker zu stellen, anschließend ca. 30 Minuten wach bleiben und dann wieder schlafen gehen mit dem Ziel einen Klartraum zu haben. Ich hatte bereits sehr viele Klarträume und nur einen einzigen konnte ich während der ersten Schlafphase bekommen.

Wenn du bisher nur DILD Techniken probiert hast, dann könntest du auch mal eine WILD (wake induced lucid dream) Technik versuchen, vielleicht klappt diese ja besser bei dir. WILD Techniken funktionieren übrigens auch am besten in den frühen Morgenstunden nach ein paar Stunden Schlaf.

Über die verschiedenen Methoden und weitere hilfreiche Tipps kannst du auch auf der Klartraum Wiki Seite Lesen: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Das wichtigste ist, sich nicht demotivieren zu lassen und nicht aufzugeben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Tim49274
Fragesteller

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du den ersten luziden traum hattest? Ich versuch das schon seid 2 Tagen. Von morgens bis abends beschäftige ich mich damit und heite ist die 2 Nacht wo ich deine Tipps maö probiere

DeadlyDalek  12.08.2023, 19:40
@Tim49274

Nach aktivem Training hat es bei mir ungefähr einen Monat gedauert.

Ich kann es einfach und es nervt, weil ich es nicht mehr abstellen kann. Im internet usw. steht viel darüber ob das wirklich wahr ist, ist auch da hin gestellt.