Lustige Sprüche für Vortrag?

Yossijogi  25.10.2021, 13:36

Worüber musst du denn erzählen?

Tess4
Fragesteller

Über meine Praktikumswoche

4 Antworten

Ich denke, es geht nicht darum irgendwelche lustigen Floskeln zu bringen, sondern eben nicht diesen langweiligen Stil:

"Hallo, in meinem Vortrag geht es um mein Praktikum bei ... Das ist die Agenda: zuerst kommt die Einleitung mit ein paar Fakten, dann erzähle ich, was ich gemacht habe und zum Schluss kommt mein Schlusswort.

Also die Firma xyz hat 500 Mitarbeiter und würde 1984 gegründet. Hauptsächlich werden dort ..."

DAS wäre langweiliges 0815 Gerede und das solltest Du vermeiden.

Also: anstatt einfach nur Zahlen, Daten, Fakten vorzutragen, mach es spannender: stelle zu Beginn eine Leitfrage oder ein Leitmotto, dass sich durch den Vortrag zieht:

  • 10 Gründe, warum ein Praktikum bei xyz ein einmaliges Erlebnis ist!
  • Was ich in 4 Wochen Praktikum neu gelernt habe!
  • Das wusstet ihr bestimmt noch nicht!
  • Meine Reise bei xyz

Und so baust Du das auch auf.

Zum Beispiel die letzte Idee (Meine Reise bei xyz):

"Am 1. September habe ich bei xyz eingecheckt. Der Start war holprig, aber es gab kaum Turbulenzen. Zuerst musste ich auf Reiseflughöhe kommen, das war die Einarbeitung bei Frau Müller. Als wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, durfte ich den Gurt lösen und einige Tätigkeiten selbständig ausüben ..."

"gedünstet"?

Und es heißt "Standard".

mjutu  25.10.2021, 13:44

Ich nehme an "Gerüst" ist gemeint.

Tannibi  25.10.2021, 13:46
@mjutu

Irgendwann wird Autovervollständigen/-korrektur
alle Texte unleserlich machen.

Hi,

es geht also um die Vorstellung eines Praktikums. Gibt es eine besondere Erfahrung, die erwähnenswert und interessant ist? Dann gestalte diese doch ein bisschen.

Eine weitere Idee wäre, mit dem Beispiel Kindergarten, eine rhetorische Frage zu stellen. Beispiel: Wo wünschen sich einige zurück? Genau - in den Kindergarten. Diesen Wunsch konnte ich mir in gewisser Weise erfüllen. Vielleicht wäre das eine Idee (das Beispiel war schnell ausgedacht, deshalb nicht besonders gut) .

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Mitglieder und Ohneglieder....

Freundliche Grüsse

Tannibi  25.10.2021, 13:30

"Sind Sie Mitglied oder ohne, sonst kommen Sie hier nicht rein..."
(Udo Lindenberg)