Guter Anfang für einen Vortrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch ein interessantes Bild oder eine Tonaufnahme zu Bienen zeigen. Einen Witz zu Bienen erzählen? Und dann überleitend irgendwie: Wie Bienen wirklich leben, werde ich euch in den nächsten x min erklären.../ son tönt es in einem Bienenstock, wenn 1000 (oder was auch immer) Bienen beschäftigt sind...

Das wäre noch etwas anderes als nur mit Alternativen zu "Ich halte meinen Vortrag über Bienen" anzufangen.

LG

Als Anfang könntest du nehmen : Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick über die Welt der Bienen geben angefangen mit und dann das erste Thema

Abschließen könntest du mit einer kleinen Zusammenfassung von dessen was du gelernt hast oder so: zusammenfassend lässt sich sagen das Bienen eine wichtige Rolle in unserem system haben da ohne sie die ganzen Blumen nicht bestäubt werden würden etc irgendwie sowas halt

Du kannst sowas sagen, wie "Heute werde ich euch etwas über Bienen erzählen."

Und zum Schluss z.B: "Danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe es hat euch gefallen. Noch fragen?"