Was sagt man nachdem man eine Präsentation mit einem Zitat begonnen hat?

2 Antworten

Such dir eine (a) ungewöhnliche Eigenschaft des Protagonisten aus oder (b) eine absurde/gefährliche Szene in dem Buch, fasse sie kurz zusammen und stelle die rhetorische Frage, ob jemand (im Fall a) mit dieser Person befreundet sein möchte oder was man selbst in solch einer Situation (b) machen würde. Dann erläutere, dass das Buch sich um genau so eine Person dreht (a) bzw. "wir mal schauen wollen, was der Protagonist in dieser Situation gemacht hat" (b). Danach kannst du das Buch ganz normal vorstellen.

Das hängt natürlich von dem Zitat ab, aber du könntest nach dem Zitat eine zum Zitat passende Frage stellen und dann in der Präsentation diese Frage strukturiert ausführen und beantworten und im Fazit zum Schluss noch mal auf das Zitat Bezug nehmen.