Luftpolsterumschlag in Briefkasten (nach Online Frankierung)?

3 Antworten

Ich wollte vor einigen Tagen einen online frankierten Luftpolsterumschlag in einem DHL-Paketshop abgeben. Die sagten mir dort, sie sind dafür nicht zuständig, sie nehmen nur Pakete an. Die haben nichtmal die Technik, um die Codes der Onlinemarken einzuscannen. Im DHL-Shop können sie nur die QR-Codes für Pakete einscannen. Die sehen komplett anders aus als die Codes auf den Online Versandmarken.

Anscheinend zählt ein Umschlag als Brief und nicht als Paket.

Daraufhin habe ich den Luftpolsterumschlag in den Briefkasten gegeben. Und siehe da, er kam beim Empfänger an.

Nein, Pakete dürfen auf keinen Fall in den Briefkasten geworfen werden.

Du bekommst ja keinen Einlieferungsbeleg, der sehr wichtig werden kann, wenn du das Paket einfach in den Briefkasten wirfst.

Ausserdem verlängert sich die Laufzeit, da das Paket im Briefzentrum extra aussortiert wird, und dann erst der Frachtsparte übergeben werden muss.

Dein Paket kannst du in jedem DHL-Paketshop, allen Postfilialen / Agenturen, DHL-Packstationen, DHL-Paketboxen oder auch beim Paketzusteller einliefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
gamingquest
Fragesteller

Es ist ja kein Paket sondern ein Luftpolsterumschlag (der als Paket gekennzeichet werden muss weil ich sonst keine Altersprüfung wählen kann. Auf dem Schein steht Paket bis 2kg obwohl es nur ein Luftpolsterumschlag ist)

lilatrudi  10.08.2016, 21:23
@gamingquest

Auf dem Schein steht Paket bis 2kg

Es ist egal wie gross die Sendung ist oder wie sie verpackt ist. Ausschlaggebend ist doch die Freimachung, und die lautet nicht " Einschreibbrief" sondern "Paket bis 2 KG".

Du hast es doch selber geschrieben "Paket bis 2 Kg"

Ein Paket ist und bleibt ein Paket.

Sofern Du keine Zusatzleistungen wie Einschreiben gewählt hast, kannst Du den ganz normal in den Briefkasten werfen.

gamingquest
Fragesteller

Also ich hab Alterssichtsprüfung noch dazu gewählt , macht das was aus?

gamingquest
Fragesteller
@derhandkuss

Ok danke , ich musste allerdings bei der Online Frankierung Paket bis 2kg auswählen , macht das was aus ? (sry wegen den fragen aber ich hab sowas noch nie gemacht)