Luftballons - fliegen und liegen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es liegt an der luft die man reinbläst. Diese luftballons werden nicht aufgeblasen sondern mit einem klassischen helium. Grundsätzlich wäre jedes Gas geeignet, dass leichter ist als Luft.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich veräppelt werde: Ballons die aufsteigen, sind nicht mit normaler Luft, sondern mit dem Gas HELIUM gefüllt. Dieses Gas ist leichterr als Luft und kann deshalb auch das Gewicht des Ballons mit tragen.

Hallo

In den Luftballons ist, wie schon die meisten beschrieben haben, etweder Helium oder Ballongas darin. Beide Gase sind leichter als Luft und daher können diese Fliegen. Ballongas hat nur zu Helium einen Unterschied. Es ist nicht aus reinem Helium sondern mit anderen Gasen gemischt. Das macht das Ballongas auch etwas günstiger als Helium. Den Unterschied merkt man nur wenn man es einatmet. Die Stimme mit reinem Helium hält länger den "Micky Maus Efekt" an. Aber Achtung wegen den Gefahren beim ausprobieren.

Viele Grüße Ralf

es liegt an der Schnur. Die Schüre sind aus Helium geflochten und daher leichter wie Luft. Sie heben den Ballon hoch! :-)

wim50  15.02.2010, 17:56

Helium kann man gar nicht flechten!

Die Ballons, welche in den Himmel fliegen sind mit Heliumgas gefüllt, welches leichter als die normale Luft ist, daher bleiben die mit normal gefüllter Luft liegen!