warum fliegen manche Ballons und manche nicht?

10 Antworten

Der Luftballong ist geflogen weil helium drinne wahr nach ein paar stunden ist das helium da raus und er fällt auf den boden und wenn man die luftballons aufbläst ist normale luft drinne und helium bringt die zum fliegen

Das liegt an der Füllmasse!!! ;-) So ein Ballon der an der Decke schwebt oder eben von alleine steigt ist mit einem Gas (in den allermeisten Fällen Helium also mit Feuerzeug aufpassen ;)) gefüllt..... Das Zeug is leichter als Luft und deshalb steigt das Teil. Aber da er mit der Zeit das Gas (egal ob das jetzt Luft oder iwas anderes chemisches ist) verliert wird er halt iwann wieder runterfallen.... und wenn du den normal aufbläst iss halt das gleiche wie auch außendrum drin. Wesewegen sollte er also dann schweben??? LG

natascha70  04.10.2013, 17:45

Helium ist ein Edelgas und brennt nicht ;-)

Damit ein Balon fliegen kann, muss das Gas darin leichter sein als normale Luft. Üblicher Weise nimmt man dafür Helium. Das kommt in der normalen Luft nicht (oder kaum?) vor. Wenn darin normale Luft ist, hat er ja keinen Auftrieb.

Wenn dein Ballon am nächsten Tag nicht mehr geschwebt ist, dann war er undicht und das Helium ist entwichen.

Das hängt ganz davon ab, was du für ein Gas in den Ballon füllst. Also wenn du einfach Umgebungsluft oder Atemluft reinpumpst, ist es ein Gasgemisch, das überwiegend aus Stickstoff besteht. So wie die Luft drumherum auch. Und da der Ballon eine Masse hat, fällt er aufgrund der Schwerkraft nach unten. Nun kann man den Ballon aber auch mit einem Gas füllen, daß eine geringere Dichte hat als die Umgebungsluft. Also mit Helium oder Wasserstoff (in der Regel nimmt man Helium, weil Wasserstoff brennbar ist). Und der Ballon steigt dann logischer Weise nach oben. Kannst du vergleichen wie wenn du einen Korken ins Wasser schmeißt, der dann oben schwimmt, aber ein genausogroßer Kieselstein würde untergehen. Nun ist so ein Ballon nicht nicht ganz Luftdicht. Da entweicht das Gas ja auch irgendwann. Und dann schwebt er eben nicht mehr.

DerTroll  04.10.2013, 17:48

P.S. Wieso schreiben hier so viele, daß Helium leichter als Luft ist? Diese Aussage ist einfach schwachsinnig. 1kg Helium wiegt 1kg, und 1kg. Umgebungsluft wiegt auch 1kg. Unterscheidet doch mal zwischen Masse und Dichte!

valentin301  04.10.2013, 18:41
@DerTroll

Natürlich ist Helium leichter als Luft, es geht hier nämlich nicht um die Masse sondern um das Volumen. Schließlich füllt man ja nicht 100g Gas in einen Ballon, sondern z.B. 2 Liter!

DerTroll  04.10.2013, 18:53
@valentin301

ja du setzt es mit dem Volumen in Verbindung. Deshalb spricht man von der Dichte und nicht von der Masse. Also dasselbe Volumen ist leichter, wäre die korrekte Aussage.

valentin301  04.10.2013, 19:39
@DerTroll

Naja, ich glaube dass das jeder so versteht, wenn er sagt Helium ist leichter als Luft, dann meint er eben, ein Ballon voll Helium ist leichter als ein Ballon voll Luft, da braucht man die Dichte gar nicht. (Das 1kg von irgendwas die gleiche Masse hat wie 1kg von was anderem, ist ja wohl banal?) Also sei nicht so streng, schwachsinnig ist die Aussage nicht... :)

luftballons die schweben werden mit einem speziellen gas aufgeblasen, das leichter als luft ist. daher schweben die ballons nicht, wenn man sie selber aufpustet. und wenn der ballon auf den boden liegt, dann ist zu viel gas entwichen.