warum platzt ein luftballon wenn man ein fläschchen nagellack hinein tut und ihn dann aufbläst? :o

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das Gewicht des Fläschchens zu viel für die Hülle des Luftballons. Versuche mal, den Luftballon beim Aufpusten auf einer Oberfläche (Tisch o.ä.) ruhen zu lassen. Dann kann sich das Fläschen nicht durch die Hülle drücken.

Unbekannt121998
Fragesteller

danke. :) ich werde es nachher noch probieren. in der hoffnung dass mir nicht wieder der ganze ballon ins gesicht knallt.. :'))

Der Nagellack enthält stoffe, die die Haut des Luftballons zum platzen bringt. Es löst sich auf....

RattrexD  24.04.2013, 14:05

Sie macht den Nagellack MIT Fläschchen rein. Dann kann sich der Ballon gar nicht auflösen

Boobi  24.04.2013, 14:07
@RattrexD

ballon kann beim reintun/drin liegen dann eben mechanisch beschädigt werden

Unbekannt121998
Fragesteller
@Boobi

weißt du dann vielleicht wie ich das verhindern könnte ? der nagellack hat eigentlich auch keine spitzen oder scharfen kanten und ecken.

Boobi  24.04.2013, 18:12
@Unbekannt121998

ein bisschen probieren, vorsichtiger reintun. andere ballons ausprobieren. da gibt es durchaus ballons mit unterschiedlicher dicke, die weniger empfindlicher sind. folienballons z. B. platzen da sicher nicht.

Unbekannt121998
Fragesteller

der eigentliche nagellack kommt mit den ballon gar nicht in kontakt. nur das glas aus dem das fläschchen besteht könnte den luftballon beschädigt haben. aber warum und wie? :/