Luft besteht aus 78 % N2, 21 % O2 und 1% Co2 (Volumen bezogen), wie groß ist der Partialdruck wenn angenommen wird, dass Normbedingungen herrschen?

3 Antworten

Die 1 % sind Argon, genauer m.W. 0,93 %. Kohlendioxid hat einen Anteil von aktuell 0,042 %, vielleicht inzwischen etwas höher.
Der Partialdruck ist der Gesamtdruck multipliziert mit dem Anteil, also z.B. 0,78 für Stickstoff.

Bevarian  04.07.2022, 17:36

Ganz schön trockene Luft allerdings...

V_i/V = x_i = p_i/p wenn es sich um ein ideales Gasgemisch handelt. Deine Volumenanteile sind also auch deine Stoffmengenanteile. Und da wir t haben (0 Grad C) und p (1013,25 hPa) kannst du dir die Partialdrücke Berechnen.

Für Stickstoff liegt er bei 0,79 bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

"Kohlendioxid, ist als Spurengas mit einem Volumenanteil von etwa 0,04 % (etwa 400 ppm) in der Erdatmosphäre enthalten."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re

Also sind die Voraussetzungen deiner Frage leider völlig faisch. Außerdem versteht keiner, was Partialdruck sein soll. Vielleicht recherchierst du vorher besser und erklärst auch, was du eigentlich meinst ? !

TomRichter  03.07.2022, 16:30

> versteht keiner, was Partialdruck sein soll.

Außer denen, die in der Schule aufgepasst haben ;-)