Gase - Chemie Aufgabe Wie viel Mal schwerer als O2 ist H2, N2, CO2, Br2 bei gleichen Bedingungen p und T?

3 Antworten

Ich würde die Formel anders umstellen. Alles das konstant ist (p, T, V und R) auf eine Seite. Für das Volumen ist bei konst. Druck und Temp sowie gleicher Stoffmenge z.B. 1mol die Art des Gases egal.

p*V/(R*T) = m/M

da sie linke Seite gleich ist für alle Gas kannst du die Gase gleichsetzen

m(O2)/M(O2)=m(H2)/M(H2)

dann die Molaren Massen einsetzen und nach m(H2) auflösen. Und für die anderen Gase das selbe Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin
LeBonyt  24.01.2017, 23:44

Perfekt..

Also ich weiß nicht ob ich aufn Schlauch stehe aber du musst doch einfach die Molmasse ausrechnen und es untereinander abwiegen.
H2 = 1/16
N2 = 11/16
CO2 = 44/32
Br2 = 80/16

lankagirl13
Fragesteller

ups stimmt :D danke...

Also es ist so, dass ein Mol eines idealen Gases immer das gleiche Volumen einnimmt. Unter Standardbedingungen sind das ca. 22.41 Liter. Thats all I know.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker