Gase - Chemie Aufgabe Wie viel Mal schwerer als O2 ist H2, N2, CO2, Br2 bei gleichen Bedingungen p und T?

3 Antworten

Ich würde die Formel anders umstellen. Alles das konstant ist (p, T, V und R) auf eine Seite. Für das Volumen ist bei konst. Druck und Temp sowie gleicher Stoffmenge z.B. 1mol die Art des Gases egal.

p*V/(R*T) = m/M

da sie linke Seite gleich ist für alle Gas kannst du die Gase gleichsetzen

m(O2)/M(O2)=m(H2)/M(H2)

dann die Molaren Massen einsetzen und nach m(H2) auflösen. Und für die anderen Gase das selbe Spiel.

Perfekt..

0

Also es ist so, dass ein Mol eines idealen Gases immer das gleiche Volumen einnimmt. Unter Standardbedingungen sind das ca. 22.41 Liter. Thats all I know.

Also ich weiß nicht ob ich aufn Schlauch stehe aber du musst doch einfach die Molmasse ausrechnen und es untereinander abwiegen.
H2 = 1/16
N2 = 11/16
CO2 = 44/32
Br2 = 80/16

ups stimmt :D danke...

0

Verdrängt CO2 Luft aus einer Flasche?

CO2 hat ja eine höhere Dichte, als N2 oder O2, die Hauptbestandteile der Luft. Wenn man jetzt also Wein in einer Flasche mit Gärrörchen ansetzt und CO2 entsteht, lagert dieser sich ja tiefer in der Flasche an und verdrängt die restliche Luft. Ist dann am Ende einer Gärung nicht quasi die ganze Flasche mit CO2 gefüllt?

...zur Frage

Welche Atome werden oxidiert bzw. reduziert?

N2 + 3 H2   feil zu   2 NH 3

CH4 + 2 O2  feil zu CO2 +2H2o

2 SO2 +2 feil zu 2 SO3

...zur Frage

Naturwissenschaftliches Studium sinvoll?

Hallo! Da mich Naturwissenschaften sehr faszinieren, möchte nach meiner FHR ein Naturwissenschaftliches Studium anstreben. Ich habe dabei immer an Biologie gedacht. Nach ein wenig Recherche musste ich feststellen, dass ein Biologie Studium eine Fahrkarte in die Arbeitslosigkeit zu sein scheint. Jetzt frage ich mich, wie sieht es mit Chemie oder Physik aus? Viele Unis haben in diesen Studiengängen noch nicht einmal Zulassungsbeschränkungen.(Was mir entgegen kommt ^^). Wie sehen die Zukunftsaussichten als z.B. (promovierter) Chemiker aus? Findet man leicht Arbeit in Forschungseinrichtungen/ in Laboren? Auch langfristig? Bundesland Hessen...

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kleinstes Teilchen ein Atom oder Molekül? CHEMIE =O

"Bei welchen Formeln ist das kleinste Teilchen ein Atom und bei welchem ein Molekül: H2, H2O, K, Br2, Au, CO2 und CO?"

Wie finde ich das heraus? Gibt es da einen speziellen Weg?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was ist in Wasser besser Löslich, O2,H2,N2, oder He?

...zur Frage

2Na + 2C2H5OH --> 2C2H5ONa + H2: Warum wird der Alkohol zu Natrium-Alkoholat?

Hallo da draußen!

Ich lerne gerade gerade für eine Klausur. Und zwar ist meine Frage, warum sich H vom Alkohol abspaltet und stattdessen sich mit dem zweiten H zu H2 zusammentut, bzw. warum sich Na an C2H5O- anheftet? Meine Vermutung ist, dass H2 "glücklich" ist, da die erste Schale voll ist und Na+ zusammen mit O- glücklich ist, also das im Endeffekt der einzige Weg ist, alle Atome glücklich zu machen... aber warum ist das Natrium "stärker" als das H, wenn es darum geht, ihm den Platz am O wegzunehmen? Vllt. weil H eine höhere EN besitzt und somit weniger Widerstand herrscht, wenn stattdessen ein Na am selbst sehr elektronegativen O ist?

Danke für eine Antwort!

Schöne Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?