Lüfter PC Kabel pwm finde kein Anschluss?

3 Antworten

hallo,

du hättest vorher schauen sollen ob du überhaupt anschlussmöglichkeiten hast bevor du was kaufst..

aber nunja..

wenn all deine anschlüsse bereits belegt sind, könntest du dir eine lüftersteuerung holen..diese läuft über usb und ein anschluss vom netzteil (12V / 5V Lüfter)..

dann kannst du auch temperatur-abhängige drehzahlen haben..

0Kiwi
Fragesteller

Kannst du mir eine Empfehlen ? Auf Amazon

iEdik  12.05.2022, 17:21
@0Kiwi

empfehlen kann ic hdir da keine, da ich zZ keine externe habe (alles onboard), "früher" also so vor 20 jahren, da hab ich mir selbst eine gebaut ;)..heute würd ich mir auch sowas selbst basteln.

KurixYT  12.05.2022, 17:16

Lüftersteuerung? Weshalb?

Y-Kabel kostet keine 2€ und ist wesentlich eleganter.

iEdik  12.05.2022, 17:19
@KurixYT

wenn der onboard controller 2x die leistung ab-kann ..ja klar doch...wage ich aber zu bezweifeln..

iEdik  12.05.2022, 17:30
@KurixYT

eine verstärker-schaltung als Y-adapter..(aktiver adapter) wäre hier auch eine kostengünstige Lösung, kostet auch nur paar €'s, das problem: der fragesteller müsste dazu fähig sein mit Lötkolben umgehen sowie elektronik kenntnisse haben..

KurixYT  12.05.2022, 17:41
@iEdik

Oder einfach mal mit der Zeit gehen.

Natürlich kann der onboard controller die zweifache, dreifache, vierfache Leistung ab. Wir sind nicht mehr in 2005.

iEdik  12.05.2022, 17:47
@KurixYT

so natürlich ist das nicht.."mit der zeit" ist die Quali der teile sowie dessen mögliche Ressourcen nach Oben werden immer weniger als "früher" ..billich willich....ob 2005 oder heute..der hersteller kann eher hier was direktes sagen..

oder betreibst du 3 lüfter am demselben port und denselben MB ?

KurixYT  12.05.2022, 17:56
@iEdik

Gut das du fragst, ja, tue ich. Auf meinem 85€ Asrock MB. Weil das seit locker 10 Jahren jedes Board abkann. Wie gesagt halt.

iEdik  12.05.2022, 18:39
@KurixYT

nun gut dass der fragesteller kein asrock hat..würd dann eventuell klappen..
mit solchen aussagen würd ich dennoch vorsichtig sein..wenn du es selbst für dich so entscheidest, mag ja sein dass es auch klappt..aber für andere würd ich das lieber nicht tun...auch wenns eventuell könnte..in der Spezifikation oder Handbuch zum MB steht ja sowas nicht drin..also..woher hast du die info dass die MBs das können ? Würd dieses gern auch wissen und denselben stand haben wie du was das betrifft..

KurixYT  12.05.2022, 18:48
@iEdik

Hatte mir mal ein ausführliche Video dazu angesehen und danach ein paar artikel gelesen.

Einfach mal suchen, da findet man schon was.

Das ganze ist auf jeden Fall kein Hexenwerk und eigentlich schon lange allgemeinwissen innerhalb der szene.

iEdik  12.05.2022, 18:50
@KurixYT

wenns allgemeinwissen wär..würden nicht soviele hier deshalb fragen..und ich jetzt auch nicht ;)..aus "der szene"..

iEdik  12.05.2022, 18:57
@KurixYT

respekt, wenn die "szene" jedes MB und dessen controller sowie MOSFETs und dessen max leistungen kennen..

KurixYT  12.05.2022, 19:11
@iEdik

Es wird einfach nichts mehr verbaut was keine 2 Lüfter betreiben kann.

Und hier fragen so viele deshalb, weil sie eben keine Ahnung von PCs haben. Die können das nicht wissen. Du schon.

iEdik  12.05.2022, 19:18
@KurixYT

sorry aber das bezweifel ich heutzutage was und woran die hersteller sparen bei massenware..also ich tue niemals erfolge von einem hersteller und produkt auf anderen reflektieren..das müsste man imemr wieder herausfinden, sonst war der kauf für die deko an die wand als streamer.

KurixYT  12.05.2022, 19:18
@iEdik

Kannst ja machen was du willst, ändert die umstände nicht.

0Kiwi
Fragesteller

Ja ich habe 2 aber die Sind vergeben

Wer eine Bedienungsanleitungen lesen kann ist klar im Vorteil.

Du musst den 4-Pin an einen SysFan Header anschließen. Für deine Orientierung ist hier eine Übersicht des Mainboards aus der Bedienungsanleitung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
0Kiwi
Fragesteller

Leider ist der sys_fan2 Vergeben da ist schon einer

0Kiwi
Fragesteller
@0Kiwi

Und auch der 1

DieFreistunde  12.05.2022, 17:10
@0Kiwi

Dann brauchst du einen PWM Splitter. Bei den Lüftern sollte einer dabei sein. Sonst musst du einen neuen bestellen.