Lüfter PC Kabel pwm finde kein Anschluss?
Hallo, ich habe in meinem Mainboard B450M Pro VDH Max einen 3 pin Abschluss . Ich habe mir diesen Sharkoon Lüfter gekauft und der 3 pin ist schon drin,der Lüfter leuchtet aber ich finde kein passenden Anschluss für ein 3-4 pwm .
Ich weiß nicht was ich machen soll gibt es ein Anschluss zu kaufen (pwm) weil das ist der einzige Strom Anschluss und wenn ich den nirgends reinstecken kann ist es ja sinnlos.
3 Antworten
Sollte eigentlich schon PWM-Anschlüsse haben.
https://www.caseking.de/msi-b450m-pro-vdh-max-amd-b450-mainboard-sockel-am4-mbmc-367.html
hallo,
du hättest vorher schauen sollen ob du überhaupt anschlussmöglichkeiten hast bevor du was kaufst..
aber nunja..
wenn all deine anschlüsse bereits belegt sind, könntest du dir eine lüftersteuerung holen..diese läuft über usb und ein anschluss vom netzteil (12V / 5V Lüfter)..
dann kannst du auch temperatur-abhängige drehzahlen haben..
Lüftersteuerung? Weshalb?
Y-Kabel kostet keine 2€ und ist wesentlich eleganter.
so natürlich ist das nicht.."mit der zeit" ist die Quali der teile sowie dessen mögliche Ressourcen nach Oben werden immer weniger als "früher" ..billich willich....ob 2005 oder heute..der hersteller kann eher hier was direktes sagen..
oder betreibst du 3 lüfter am demselben port und denselben MB ?
nun gut dass der fragesteller kein asrock hat..würd dann eventuell klappen..
mit solchen aussagen würd ich dennoch vorsichtig sein..wenn du es selbst für dich so entscheidest, mag ja sein dass es auch klappt..aber für andere würd ich das lieber nicht tun...auch wenns eventuell könnte..in der Spezifikation oder Handbuch zum MB steht ja sowas nicht drin..also..woher hast du die info dass die MBs das können ? Würd dieses gern auch wissen und denselben stand haben wie du was das betrifft..
sorry aber das bezweifel ich heutzutage was und woran die hersteller sparen bei massenware..also ich tue niemals erfolge von einem hersteller und produkt auf anderen reflektieren..das müsste man imemr wieder herausfinden, sonst war der kauf für die deko an die wand als streamer.
Wer eine Bedienungsanleitungen lesen kann ist klar im Vorteil.
Du musst den 4-Pin an einen SysFan Header anschließen. Für deine Orientierung ist hier eine Übersicht des Mainboards aus der Bedienungsanleitung:

Dann brauchst du einen PWM Splitter. Bei den Lüftern sollte einer dabei sein. Sonst musst du einen neuen bestellen.
Ja ich habe 2 aber die Sind vergeben