Low Profile Grafikkarte gesucht, gaming tauglich😅?

5 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Das Leistungsstärkste, was aktuell im Einzelhandel zu bekommen ist, sollten Geforce 1650 und Radeon 6400 sein.

Eigentlich sind diese beiden Karten von der Leistung praktisch identisch, wenn da nicht die Problematik mit der Anbindung nur über 4xPCIe Gen4-Lanes bei der Radeon wäre. Also wenn man kein PCIe-Gen4 im System hat, sollte man definitiv die 1650 nehmen. Wenn man Gen4 hat, würde ich leicht die 6400 favorisieren. Aber die richtig krassen Zockerkarten sind beide nicht, aber sie sind deutlich performanter als die von Dir genannte 1050Ti.

mchawk777  14.01.2023, 18:23
aber sie sind deutlich performanter als die von Dir genannte 1050Ti.

Es sollte doch Low-Profile sein. 😉
Wobei "Low Profile" und "Gaming" sich ja außerhalb von Retro-Games ziemlich widerspricht. 🤷‍♂️

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Es ist nur ein Schrottprojekt, aus alten Sachen, die ich noch habe.😅 Es fehlt nur eine Grafikkarte. Neu wollte ich da eigentlich nichts verbauen. Das Problem ist, dass was ich als Gehäuse nehmen will, ist zu flach für normale Grafikkarten. 😅🙈

Onboard GPU falls vorhanden oder ne 1660

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Welche integrierte Grafikeinheit wäre denn geeignet bzw CPU/ APU? 😊🙈

slygen  16.01.2023, 15:19
@xXErdbeerchenXx

Wenn du eine APU suchst solltest du dir den Ryzen 5 5600G & Ryzen 7 5700G anschauen. Die haben auch genug Power um eine moderne Graka (R5 bis RX6700XT & R7 bis RX 6800XT oder vergleichbare Nvidiakarten) zu befeuern, auch wenn ihnen PCIe 4.0 fehlt.

Du suchst also eine Graka die nur 1 Slot breit ist richtig? Da wirst du max eine GTX 1650er oder ähnlich langsame & dabei zu teure Karten finden. Wenn 2 Slots ebenfalls ok sind ist das was Ganz anderes. Da stehen dir auch RX 6600 & RTX 3060 offen

slygen  14.01.2023, 18:41

Ansonsten käme noch eine APU in Betracht wenn du bei neuen Spielen mit min. Details & ca 30FPS leben kannst.

Die GTX1650 könnte da noch eine Option sein sowie die GTX1660. Die sind etwas neuer.

Die alten Referenz Designs mit Radiallüftrr von Nvidia sind ziemlich schmal

flauski  14.01.2023, 18:11

Low Profil ist ein Formfaktor. Diese Karten sind flacher.