Low FPS in GTA V?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab trotz nicht allzu hohen Settings auch immer Drops zum Teil unter 40 an bestimmten Stellen auf der map. Scheinen Anspruchsvolle stellen zu sein, da ich eigentlich oft eher 70, an manchen Orten auch 100fps hab. Spiele auf 1440x3440 mit Max.100hz, gtx 1080. Prozessor und ram könnten bei mir keinen bottleneck darstellen.

Es scheint wie gesagt halt stellen der map zu geben, wo das Spiel seine Zipperlein hat und der viel Leistung zieht

peddahpanh
Fragesteller

wird wohl so sein das spiel ist ja auch schon 5 Jahre alt, aber nen mate von mir hat mit fast dem identischen PC 70 FPS nur halt in FHD

MaxKrull  20.05.2018, 20:46

Ja WQHD ist ja fast die doppelte Pixelmenge (fhd 2.07mp WQHD 3.78mp meine ich) das sollte also passen.

peddahpanh
Fragesteller

ja allerdings nutzt er nur eine 1070

MaxKrull  20.05.2018, 23:09

Ah. Hat er denn exakt die gleichen Settings? Und hat er an den gleichen Stellen ruckler?

Auf jeden Fall sehr verrückt dein Problem ! Der Hardware nach wird die GPU schon mal nicht dafür verantwortlich sein.

Ein kleiner Test:

Settings und Resolution auf Max. und die FPS notieren. Anschließend Auflösung und Settings auf Low ( also 1280x720 z.B.) und die FPS vergleichen. Wenn du keinen immensen Anstieg an Frames hast, limitiert deine CPU.

Im Normalfall würdest du so absolut ins CPU Limit rutschen. Prinzipiell orientieren wir uns am GPU Limit, sprich ich erhöhe die Settings so weit bis die GPU nicht mehr genug Bilder generieren kann. Ein CPU Limit wäre das Gegenteil, ich würde so viel Last von der GPU nehmen bis die CPU am Ende sagt :" So, mehr Frames kann ich nicht bereitstellen".

Damit kann man schnell überprüfen ob ich ein CPU oder GPU Problem habe. In deinem Fall ist ein GPU Limit nicht möglich, mehr als eine GTX 1080Ti kannst du nicht haben. Die Theorie besagt somit das deine CPU zu langsam ist.

Andere Faktoren wie HDD usw beeinträchtigen ein so starkes System nicht, von daher konzentrieren wir uns auf die Hauptprotagonisten : CPU & GPU.

PS: Man muss schon sagen das dies sehr sehr ungewöhnlich ist. Andere User mit einem weit weniger so gutem System erreichen viel höhere FPS Werte.

peddahpanh
Fragesteller

ich weiß und wenn ich Grafik und Auflösung runterstelle gehen die FPS nur minimal nach oben und es ändert sich fast nix

LawineX  21.05.2018, 00:05
@peddahpanh

Dann ist das ein absolutes Zeichen dafür das deine CPU nicht genügend Leistung aufbringt. Ich bin über dieses Ergebnis extrem überrascht, aber in diesem Fall gibt es kein "wenn & aber", wie das 1+1 kann aus dieser Rechnung nur eine 2 rauskommen.

Fazit: Deine CPU ist zu schwach. Ich kann dich übrigens trösten: Mein alter i5 7600k konnte mit 5 GHz in diesem Spiel auch nur bedingt überzeugen. Es war zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber Frame Drops von 30-50% waren keine Seltenheit.

Mein neuer i5 8600k @4.7 GHz kann aber vollkommen überzeugen.

peddahpanh
Fragesteller
@LawineX

naja dann muss ich wohl doch wieder zu Team blau; wird dann wahrscheinlich mit dem 8-Kerner gegen Ende des Jahres was werden

vielleicht mal abchecken ob alle treiben und updates installiert sind.