Lore lay - Stilmittel?

3 Antworten

Brentano gilt als Dichter, dem syntaktische Genauigkeit, grammatikalische Richtigkeit und Fakten sehr viel weniger wichtig waren als der Klang.

Wenn er zum Beispiel im "Wiegenlied" schreibt:

Singt ein Lied so süß gelinde,
Wie die Quellen auf den Kieseln,
Wie die Bienen um die Linde
Summen, murmeln, flüstern, rieseln.

...ist das eigentlich unsinnig, denn Bienen flüstern oder rieseln nicht. Dass sich da Insekten, die Geräusche des Bachs und die Geräusche von Kieselsteinchen und das leise Flüstern rauschender Blätter vermischen, juckt ihn kein bisschen. Hauptsache es kling schön.

Hey,

ja, man findet rhetorische Stilmittel.

MFG Meihano

Die Augen sanft und wilde,

die Wangen rot und weiß,

die Worte still und milde,

Parallelismus + Trikolon + Anapher

___________________________________________________________________________________

Die Augen sind zwei Flammen,

mein Arm ein Zauberstab

Parallelismus + Dikolon + Ellipse

___________________________________________________________________________________

LG
MCX

HELPmathe2465
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

LG :)