Lont es sich auf Windows 10 enterprise upzugraden?

6 Antworten

Siehe z.B. https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/compare

Die Enterprise Version hat zusätzlich Windows Defender Application Control, Windows Defender Exploit Guard, Microsoft Defender Advanced Threat Protection (ATP), Expressupdates, 30 Monate Support für gezielte September-Releases (LTSC), Cloudaktivierungen, Nutzungsrechte für Windows Virtual Desktop, Microsoft Application Virtualization, Microsoft User Environment Virtualization, SMB Direct

Wie der Name schon sagt: „Enterprise“ ist für Unternehmen gemacht. Hier die Unterschiede:

https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/compare

Die Lizenzen dazu sind „regulär“ für Home Endkunden auch nicht erhältlich, die werden in einem Unternehmen über einen eigenen Lizenz-Server vergeben.

HerbieSig  30.05.2020, 18:25

...das ist so nicht ganz richtig, die Enterprise kann auf zwei Arten aktiviert werden, über einen Firmenserver per KMS (für jeweils 180 Tage), oder mit Hilfe eines MAK Key. Ich selbst habe als Privatmensch einen solchen gekauft und meine WIN10 Enterprise damit aktiviert (auf Lebenszeit). Einfach mal nach den Begriffen googlen...

enterprise lohnt nur, wenn du bspw. ein cluster system aufbauen willst.

die normale windows 10 professional kannst auch festplatten verschlüsseln....

enterprise bringt dir 0 vorteile, insbesondere nur nachteile, weil du dienste mit installierst, für die du zu 100% keine verwendung hast, die aber ständig mitlaufen....obwohl du sie gar nicht brauchst.

Justin1747
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank. Was wären das den z.b. für welche Dienste?

performance technisch gibt es da keinen unterschied.

nur ein paar Funktionen sind mit includiert, sonst nichts...

Justin1747
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank.Ich soll mir jetzt für Windows 10 enterprise ein key kaufen. Bei manchen Angeboten steht:Ltsb. Wissen sie was das heißt?

mjutu  28.11.2019, 15:11
@Justin1747

LTSB heißt jetzt LTSC: Das ist eine Windows-Version, die sich nicht halbjährlich upgradet. Damit bekommt man einen "Long Term Support", also ein System, das lange stabil läuft, dafür aber nie neue Features bekommt. Das ist prima für Systeme, die z.B. technische Maschinen steuern und die deshalb sowieso nicht am Internet hängen.

Nur wenn Du Deine Festplatten verschlüsseln willst. Allerdings hat Enterprise kein Mediencenter.

Justin1747
Fragesteller

Hallo,

danke. Kann man das Mediacenter nicht manuell nachinstalliren?

2001HAL9000  28.11.2019, 15:01
@Justin1747

Du kannst alles mögliche aber eine Pro Version von Windows bringt Dir nicht unbedingt mehr, nur andere Vorteile. Pro hat auch keine Kindersicherung. Informiere Dich echt über die genauen Unterschiede. Es sind nicht viele. Nur der Preis.