Longierabzeichen?

1 Antwort

Von Experte Hjalti bestätigt

Du beginnst mit LA 5. Zuvor mußt du allerdings den „Pferdeführerschein Umgang“ (früher Basispass Pferdekunde) absolviert haben. Läßt sich aber gewöhnlich beides zusammen innerhalb eines einzigen Lehrgangs erledigen.


verreisterNutzer  22.11.2024, 18:20

Da hast du recht. Kann man das LA 5 eigentlich auch machen, wenn man noch nie ein Pferd longiert hat? Sorry, dass ich die Frage hier stelle. Vielleicht magst du sie mir trotzdem beantworten. Ich überlege nämlich auch, ob ich es mache. Danke

Urlewas  22.11.2024, 18:36
@verreisterNutzer

Ist nicht völlig ausgeschlossen. Zumindest etwas Erfahrung im Umgang mit Pferden sollte aber schon mitbringen. Und vielleicht vorher mal üben, mit Handschuhen zu arbeiten.

StRiW  22.11.2024, 19:04
@verreisterNutzer

Ja, kann man machen.

Auch hier gehört ja ein Lehrgang zu, dort wird man Dir nötige Kenntnisse vermitteln.Es schadet aber nicht Erfahrung im Umgang mit dem Pferd zu haben.

verreisterNutzer  24.11.2024, 13:05
@Urlewas

Danke, ich habe schon einige Reitabzeichen gemacht, die auch Bodenarbeit beinhalten. Dadurch habe ich auch den Pferdeführerschein Umgang. Ich dachte nur immer, dass das Abzeichen nur die machen Können, die schon Erfahrung im longieren haben. Dazu bräuchte ich dann allerdings ein Pferd, da man bei uns nur im Zuge von Abzeichen longieren kann.

Urlewas  24.11.2024, 15:35
@verreisterNutzer

Wenn du für den einwöchigen Lehrgang samt Prüfung ein ordentliches Schulpferd zur Verfügung gestellt bekommst, sollte das kein Problem sein.
Als ich das Abzeichen gemacht habe, war einer dabei, dessen Erfahrungen mit Pferden sich darauf beschränkten, dass er im freiwilligen sozialen Jahr beim Behindertenreiten mitzuwirken hatte. Allein zu dem Zweck brauchte er auch das Abzeichen. Er hat es auch geschafft. Sein größtes Problem waren dabei die Schuhe. Es war schwer, ihm zu vermissen, dass er mir seinen Sneakern schon durchgefallen wäre bei der Begrüßung der Richter….

Er hat’s dann jedenfalls geschafft. Ohne je zuvor im Leben mal eine Lonve in de Hand gehabt zu haben.

Wir haben allerdings abends in der Stallgasse sehr fleißig das aufnehmen und abwickeln der Longe geübt. Ist beim Handwechsel nämlich garnicht so einfach.