Lohnt sich Zelda totk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Breath of the Wild mochtest würde ich es unbedingt empfehlen.

Ansonsten, kommt darauf an was so dein Geschmack ist. TotK ist ein sehr umfangreiches Open-World Spiel mit non-linearer Story.

Es gibt Spieler die sich davon nicht genug an die Hand genommen fühlen und dementsprechend lineare, stärker Story getriebene Spiele bevorzugen.

TotK wirft dich an der Stelle schon mehr ins kalte Wasser, da werden dir einfach nur die Gameplay mechaniken in die Hand gegeben, und dann heißt es "jetzt schau selbst wie du es am besten anstellst". Das gibt dir mehr Freiheiten. Bedeutet aber auch dass du selbstverantwortlicher an das Spiel heran gehen musst um damit eine gute Zeit zu haben, wenn man sich wünscht nur einem Questmarker von A nach B zu folgen ist es nicht das richtige Spiel.

Ich persönlich begrüße diese Art von Spielkonzept.

LizzyC  07.07.2023, 15:41

An die Hand genommen wird man bei den Zelda Spielen wirklich nicht. Aber man bekommt einen Pfad, dem man folgen kann und somit in der Story vorankommt. Bei TotK sammle ich Stöcke und Pilze und wandere durch die Wildnis, da würde ich die Zeit lieber in den Dungeons verbringen. Die "Freiheit" ist für mich zu zeitaufwendig, aber jedem das Seine.

sk8terguy  08.07.2023, 00:16
@LizzyC

"Aber man bekommt einen Pfad, dem man folgen kann und somit in der Story vorankommt."

Naja, man bekommt keinen Pfad dem man folgen "kann". Man bekommt einen Pfad dem man folgen muss.

Und das kann man durchaus als an die Hand genommen werden bezeichnen. Das spiel weißt dich ständig in eine bestimmte richtung und sagt dir permanent wie es voran geht. Das ist an die Hand genommen werden, im ganz klassischen Sinne. Es gibt eine richtige Lösung für jedes Problem, und das Spiel weist dir zu jeder Zeit den Weg zu dieser Lösung.

Ich finde auch nicht dass das per se was schlechtes ist, es ist halt einfach was anderes.

Wenn du Breath of the Wild gespielt hast und toll fandest, sicher. Aber wenn du die Art des Spiels und seine Besonderheiten nicht magst, wirst du damit wohl keinen Spaß haben.

Sieh dir Videos auf YouTube an.

Weisskuchen  08.07.2023, 16:38

@BiBo85

Ich denke eher, dass das Spiel Neulingen mehr Spaß macht, weil diese die Oberwelt noch nicht erkundet haben, die ja in Zelda Totk wiederverwendet wird.

Hol dir lieber die alten Games (Ocarina of Time, Majoras Mask), wenn du die Möglichkeit hast.

Ansonsten kann ich Skyword Sword und Link´s Awakening empfehlen.

TotK ist gut, aber nicht typisch Zelda. Zu viele Open World, Survival und Bauelemente für meine Geschmack. Ich finde die Rätsel und eine klare Storyline der anderen Spiele viel besser.

Ist aber bei Vielen sehr beliebt.

Das Feeling und Gameplay ist übrigens mit Immortal Fenyx Rising vergleichbar (die Open World Elemente).

sk8terguy  07.07.2023, 14:47

Naja, "typisch Zelda" ist auch eine recht relative aussage. TotK orientiert sich an BotW, welches sich vorallem an dem ersten Titel der Reihe orientiert.

Man kann, wenn man möchte, auch sagen dass es mehr "Zelda" ist als die anderen Titel der Reihe, welche sich (u.a. auch aufgrund der damaligen Hardware Limitationen) vom Open World konzept abgewendet haben.

Die Geburtstunde von Zelda war allerdings als non-lineares Open World Spiel, und BotW und TotK treten halt in diese Fußstapfen.

LizzyC  07.07.2023, 15:38
@sk8terguy

Die ersten zwei Spiele kenne ich nicht und vielleicht knüpfen die neuen ja an sie an. Aber alle anderen Spiele konzentrieren sich eben auch die Dungeons, Rätsel, Waffen mit verschiedenen Funtionen (Bumerang, Bombe, Schaufel) und das ist für mich etwas, was Zelda ausmacht und von anderen Spielreihen unterscheidet.

Bei BotW und TotK geht für mich zu viel Zeit für das Open World drauf und auch nie zerbrechenden Waffen finde ich nervig. Deshalb hoffe ich, das wieder etwas von Zelda, das ich kenne, kommt.

Ja schon, man bekommt auf jeden Fall was für sein Geld. Ich würde empfehlen vorher BotW zu spielen, da die beiden Spiele zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – selbsternannter Gamer, 20000+ Spielstunden insges.😅👾💻