Lohnt sich wählen noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Lohnt sich wählen noch?"

Definitiv ja. Ein bisschen Einfluss hat man ja schon. Es ist leider tatsächlich oft so, dass die gewinnen, die man nicht möchte. Warum das so ist, frag ich mich auch oft. Vermute aber, dass sehr viele Wähler von unserer Mainstream-Politik so verstrahlt sind, dass sie nicht mehr wirklich wissen, was richtig und falsch ist. Möglicherweise haben aus meiner persönlichen Sicht auch die ÖR irgendwie Einfluss. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß NicoFFFan

Simbacherin1  08.11.2022, 13:57

Es könnte natürlich auch sein, dass du verstrahlt bist. 😉

kkll142  08.11.2022, 14:20

Das ist wohl nicht nur eine Vermutung.

Deine Antwort ist gut.

NicoFFFan  08.11.2022, 14:21
@kkll142

Das mit der Vermutung schreibe ich auch nur, um mich abzusichern...

Nein, am Ende gewinnen die die die meisten möchten. Das muss halt nicht immer die Partei sein die man SELBST mag aber würde man die Partei wählen die die Masse wählt dann würde die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gewinnen.

Wenn die AfD halt im Volk nicht so beliebt ist (bekannt ist sie nämlich zweifellos... Wer kennt sie nicht?) Dann ist das so. Und dass niemand mit denen koalieren möchte KÖNNTE am Wahlprogramm liegen. Oder an der etwas problematischen Einstellung im Hinblick auf sie freiheitlich demokratische Grundordnung.

Auch die AfD wird bei Diskussionsrunde gezeigt. Da erinnere ich mich zum Beispiel noch sehr gut an eine Aktion von Frau Weidel...

Wenn von 10 Splitterparteien halt jede 1% der Stimmen hat wird als unter Sonstige festgehalten. Und das wird zurecht nicht aufgegliedert weil die einfach enorm klein und teilweise auch nur eher regional sind.

Und der NORMALE Zuschauer kann GERNE mal auf den wahlzettel schauen oder ins Internet. Da steht nämlich was es zu wählen gibt.

FrauAntwort2018
Fragesteller

Der Normale Zuschauer hat aber KEINE ZEIT DAFÜR!!! Deshalb zahlen wir doch für das neutrale Fernseher, damit uns das gezeigt wird!!!

Die Freien Wähler hatten 3% und die Partei 2%!!! Die sollten genau so analysiert werden!!!

BeviBaby  08.11.2022, 13:55
@FrauAntwort2018

Doch, hat er. Er nimmt sich nur keine Zeit dafür weil er keine Lust drauf hat. Aber das ist was anderes.

Die freien Wähler und sie Partei haben aber AUCH einen Internetauftritt und informieren da über ihre Programme. Kann man sich gerne anschauen und drüber informieren wenn man will

Crack  08.11.2022, 14:09
@FrauAntwort2018
Der Normale Zuschauer hat aber KEINE ZEIT DAFÜR!!!

Du widersprichst Dir.

Oben wolltest Du noch aus jeder Partei jemanden ins TV einladen. Das wären 53 Parteien. Sollen die dann nur ganz kurz reden dürfen oder wie viel Zeit muss man für diese Sendung einplanen?

Und wer Zeit fürs TV hat, der findet auch Zeit fürs Internet.

kkll142  08.11.2022, 14:27

"..Und dass niemand mit denen koalieren möchte KÖNNTE am Wahlprogramm liegen. Oder an der etwas problematischen Einstellung im Hinblick auf sie freiheitlich demokratische Grundordnung..."

Das ist eine Falschaussage per Exellence. Es liegt daran, daß man schlichtweg Angst davor hat, die AfD könnte zu große Macht bekommen, deshalb unterdrückt man sie, wo es nur geht, das wird immer so gemacht, auch bei anderen Parteien damals, die man nicht wollte. Bringt aber trotzdem nix. Und die "problematische Einstellung" bezüglich "freiheitlich demokratischer Grundordnung".. die wurde schon 2015 über Bord geworfen aber nicht von der AfD, und auch danach immer wieder. Aber nicht von der AfD. Es wird einfach alles umgedreht und geglaubt, die Menschen würden das nicht merken. Man soll von der eigenen Dummheit nicht auf andere schließen. Gottseidank hat die BRD mit den ostdeutschen Bürgern nach dem Mauerfall kritische und selbstbewusste Menschen gewonnen, denn die haben falsche Politik schon einmal mit erlebt und sind deshalb viel sensibler bestimmten Dingen gegenüber. Und die handeln, sind nicht bequem.

BeviBaby  08.11.2022, 14:42
@kkll142

Also will man nicht mit der AfD koalieren weil einem das Programm nicht in den Kram passt. Nett dass du diese "Falschaussage par excellence" noch bestätigst.

JA, es lohnt sich durchaus.

Die Partei, die ich gewählt habe, ist auch an der Regierung beteiligt. Du gehörst also zum anderen Spektrum.

Auch das ist Demokratie.

Nein, in meinen Augen lohnt es sich nicht mehr. Blicken wir zurück zur Bundestagswahl vor einem Jahr und stellen wir uns vor ein Wähler ist mit der heutigen Politik in Sachen Ukraine und Russland nicht zufrieden. Welche Partei hätte er vor einem Jahr wählen können, welche zum einen Chancen auf eine Regierungsbeteiligung hätte und welche hier wirklich einen anderen Politikansatz verfolgen wollte? Antwort: Die gibt es leider nicht. Und dann ist jede Wahl sinnlos geworden, eine Beleidigung für einen mündigen Wähler.

Egal was wir wählen, es gewinnen am Ende eh die, die man nicht möchte.

Ich weiß ja nicht, was Du möchtest aber in einer Demokratie regieren diejenigen, die die größte Zustimmung vom Volk erhalten.

Diese zeigen bei den Elefantenrunden nur die Altparteien (nicht mal die AFD). Es ist doch dann klar, dass nur diese Parteien gewinnen können....

Dieser Zusammenhang ist Blödsinn. Es kommen alle Parteien zu Wort und die Top-Kandidaten für ein Amt werden auch eingeladen.

Das die Sonstigen Parteien aber 10% haben, interessiert keinen.

Das ist Demokratie. Und es ist gut so.

Und dafür zahlen wir Rundfunkgebühren... das ach so tolle "Neutrale" Fernseher....

Neutral ist es und es werden im Vorfeld auch Werbungen aller Parteien gezeigt.

Es ist doch einfach lächerlich, was hier abläuft!

Das ist eine Sichtweise, die ja meist von Anhängern der AfD vertreten wird.

Letztendlich leben wir in einer Demokratie.

Der "normale" Zuschauer, welcher nicht viel mit Politik zu tun hat denkt nach solchen Sendungen nur, es gäbe nur 3-4 Parteien zu wählen

Der normale Wähler bekommt einen Wahlzettel mit allen zu wählenden Parteien drauf!

FrauAntwort2018
Fragesteller

FALSCH!!! Die Sonstigen Parteien wurden NOCH NIE IN EINER ELEFANTENRUNDE EINGELADEN!!!! ERZÄHL KEINEN MIST!!!!

BeviBaby  08.11.2022, 13:56
@FrauAntwort2018

Weil man da nicht 30 Leute rumstehen haben will damit auch die KPD (KatzenzüchterPartei Deutschland) mal 2 Minuten was sagen darf...