Lohnt sich VDSL 250?

8 Antworten

Wieso 250mbit, wenn derzeit eh nur 175mbit möglich sind.

Die 100mbit kosten 45€ und 250mbit 55€, also würdest 10€ im Monat sparen.
Meistens kann man problemlos während der Vertragslaufzeit auch seinen Tarif aufstocken auf die höhere Geschwindigkeit, daher würde ich mit 100mbit beginnen und schauen wie gut es funktioniert und wenn die ausgebaut haben, dann auf 250

Wieso nutzt du nicht unitymedia?
Da würden 120mbit 30€ kosten.

CleverHelper
Fragesteller

Danke erstmals für die Antwort. Ich nutze nicht Unitymedia, da die Zuverlässigkeit zumindest in meinem Fall grottig ist. Von meinen bestellten 120 mbits schwankte es immer zwischen 30 60 und manchmal sogar 1 mbit. Am Abend wurde immer schlechter weil sich da auch mehr einloggten. Das mag zwar günstiger sein, ich bezahle aber gerne mehr wenn die Leistung auch stimmt.

Lohnt sich nicht, du kannst auch mit weniger 4K sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ggRoy  29.01.2019, 10:26

Als ob man schnelles Internet nur für 4k braucht lol

JohnTheKipper  29.01.2019, 10:29
@ggRoy

Ich weiß. Muss jeder selbst wissen. 4K ist aber eigentlich das einzigste was jeder Normaluser der den nötigen Bildschirm dafür hat, wohl benutzen würde, wo er wirklich was von hat außer Zeitersparnis!

ggRoy  29.01.2019, 11:00
@JohnTheKipper

Zeitersparnis ist ein guter Grund um sich schnelleres Internet zu beschaffen. Wenn man sich anguckt was die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, ist ne 250k Leitung ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

JohnTheKipper  29.01.2019, 11:44
@ggRoy

DIe meisten Webseiten Limitieren ihre Upload Geschwindigkeit. Also nicht sehr nützlich, mehr Download Speed zu haben!

ggRoy  29.01.2019, 11:46
@JohnTheKipper

Wenn du Spiele Downloadest schon, denn Steam und Co limitieren nix.

Und glaub mir es ist ein segen ne schnelle Leitung zu haben wenn du ein Spiel hast welches 100gb groß ist.

JohnTheKipper  29.01.2019, 11:51
@ggRoy

Wie gesagt, muss jeder selbst eine Kostennutzen analyse machen. Mir wäre es definitiv nicht das wert!

Ich würde mir sowieso kein Spiel Online Kaufen. Lediglich Updates ziehen. Bin eher der Typ der CD's bevorzugt.

Hallo CleverHelper,

erstmal freut es mich, dass du mit dem Gedanken spielst, zu uns zu wechseln. :-)

Mehr Bandbreite ist immer besser als weniger, das ist klar. Ob dein Bedarf die höhere Bandbreite benötigt, kannst nur du alleine bestimmen.

Ich persönlich würde aber auch eher in Richtung höhere Bandbreite tendieren, da ja auch die Anforderungen steigen und man mit 175 Mbit/s besser für die Zukunft gewappnet ist, als z.B. mit 50 Mbit/s.

Vor ein paar Jahren waren ja 2 Mbit/s der Master und hat für alles gereicht. Und schau mal, wo wir heute stehen. ;-)

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen bin ich jederzeit gerne für dich da.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
CleverHelper
Fragesteller

Danke für die Antwort! So, in einem Monat muss neues Internet her sonst hab ich gar kein Netz mehr denn Unitymedia läuft dann nicht mehr. Heißt wenn ich 175 nehme, dass es dann wahrscheinlicher ist, dass 250 und mehr bald auch verfügbar sind?

Telekomhilft  05.03.2019, 08:06
@CleverHelper

Das ist leider keine korrekte Schlussfolgerung. Wenn 175 Mbit/s bereits verfügbar sind, bedeutet das, dass hier Supervectoring bereits im Einsatz ist. Dass hier "nur" 175 und nicht 250 Mbit/s (oder mehr) verfügbar ist, liegt an der Leitungslänge bis zum DSLAM. Und da hier bereits moderne und schnelle Technik im Einsatz ist, ist es unwahrscheinlich, dass hier kurzfristig weitere DSLAMs etc. aufgebaut werden. ;-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

die frage ist ob es sich für dich lohnt. oder ob du mit stabilen 100 MBit/s nicht auch zu rande kommst.

du brauchst natürlich einen gescheiten router um diese bandbreite auch bewerkstelligen zu können oft hilft auch schon ein gescheiter ausbau der netzinfrastruktur...

ein 400er unitymedia anschluss z.B. in verbindung mit einem wlan über zwei, drei oder vier repeater das wäre wie ein lamborhini mit 165er Winterreifen...

lg, ANna

PS: wenn du wechselst empfehle ich als router die fritzbox 7590

CleverHelper
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ach ja, Unitymedia... Da hat man den tollsten Tarif und am Abend fühlt sichs an wie Dsl 6000. Ja, für den neuen Anschluss habe ich auch über die 5790 nachgedacht von AVM...

Peppie85  05.03.2019, 03:52
@CleverHelper

generell ein sehr guter router... du solltest aber auch und vor allem in lankabel investiren. selbst ein porsche 917 oder mac larren P1 fährt sich mit 165er Winterreifen einfach sch....lecht :-)

Pro Gerät kann man ca. 50MB/s rechnen.

Also wenn du nur mit deinem Smartphone diesen anschluss nutzen möchtest lohnt es sich nicht, (Gäste sind bei der rechnung zu vernachlässigen).

Für eine Familie mit mehreren Geräten gleichzeitig im einsatz, wie Computer, Laptops und Smartphones, würde es sich lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blobeye  29.01.2019, 11:11

Kann man machen. Ist aber übertrieben.