95mbit/s statt 250mbit/s Telekom?

ytimoyt  06.01.2025, 17:24

Woher weißt du das er auf nur 95 mbit/s kommt und 250 mbit/s über W-Lan haben sollte?

Amirokla 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:36

Kommt bei lan und wlan nicht auf 100, der magenta xl soll 250mbits bringen

4 Antworten

Ich schau mal in meiner Glaskugel nach. .... warte bitte ... ....Fertig!

Up's, leider sehe ich nichts zu deinem DSL-Anschluss in meiner Glaskugel.

Da würde ich mich an eine andere Glaskugel wenden.

Mein Tipp ist: Die Telekom hat bessere + gute Glaskugeln, die sind schließlich sehr oft die Eigentümer deiner vermeintlich langsamen DSL-Leitung.

Beginne hier:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/seitenaufbau

Oder hier:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

PS:

Manchmal können Powerline (dLAN)-Adapter eine VDSL-Verbindung erheblich stören. Fall verwendet, dann mal alle Powerline Adapter von Strom trennen und ohne Powerline testen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Amirokla,

hier ist ja schon viel passiert.

Verstehe ich es richtig, dass du die Werte jetzt direkt aus dem Router ausgelesen hast? Dann sieht das für mich nicht nach dem XL-Tarif aus, sondern nach dem L. Und die Werte wiederum wären dann vollkommen in Ordnung.

Welchen Tarif haben wir dir denn bestätigt? Ich schaue mir das auch gerne an, wenn du mir über das Kontaktformular deine Daten zur Verfügung stellst.

Viele Grüße

Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn Du via WLAN verbunden sein solltest, hat das nichts mit der vereinbarten Geschwindigkeit am Internetanschluss zu tun, da WLAN ≠ Internet. Für das WLAN bist alleine Du verantwortlich und wenn das an einigen Stellen Deiner Wohnung nicht ausreichend sein sollte, musst Du Dein WLAN mit Repeatern und/oder Access Points ausbauen oder auf eine LAN-Infrastruktur wechseln.

Amirokla 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:35

Mit lan Kabel 90mbits mit wlan 95 MBits

evtldocha  06.01.2025, 17:38
@Amirokla

Alles klar - mit LAN Kabel weniger als mit WLAN. Glaube ich erstmal keine Sekunde und würde ad-hoc annehmen, dass das LAN Kabel nicht direkt in einem LAN-Port des Routers steckt.

Amirokla 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:41
@evtldocha

mit lan Kabel gerade bei 79.64 der lan Kabel steckt im Router aber geht von da ca 10m vielleicht liegt es daran. Mit wlan neben den Router 93.1

Thomasg  06.01.2025, 18:12
@Amirokla

zeigt denn dein Rechner bei der Lan Verbindung eine Geschwindigkeit von 100 oder oder 1000 Mbit an? Wenn der nur 100 Mbit anzeigt, ist irgendwas falsch konfiguriert oder das Kabel ist nicht in Ordnung bzw. zu alt.

ytimoyt  06.01.2025, 19:13
@Amirokla

mb/s sind Megabyte die Sekunde und nicht Megabit die Sekunde... Typischer Fall von Einheiten falsch gelesen...
90 mb/s entsprächen fast 800 mbit...

Thomasg  06.01.2025, 19:49
@Amirokla

Ich habe nicht nach dem Ergebnis eines speedtests im Internet gefragt, sondern nach der verbindungsgeschwindigkeit zwischen lan Adapter und Router, zu sehen im Status der lan Verbindung unter Windows.

Das kommt darauf an, wie wie du vom Knotenpunkt weg bist. Desweiteren macht das mittlerweile fast jeder ISP, in dem sie in ihren Angeboten schreiben "bis zu 250 Mbits".

Ich persönlich bin kein Freund vom Speedport. Leider schreibst Du in deinem Post net, mit "was" du das gemessen hast. WLAN, LAN, Powerline?

kevin1905  06.01.2025, 18:25
Desweiteren macht das mittlerweile fast jeder ISP, in dem sie in ihren Angeboten schreiben "bis zu 250 Mbits".

Ändert nur nichts daran, dass jeder Tarif

• eine Maximalgeschwindigkeit
  • eine Minimalgeschwindigkeit und
  • eine regelmäßig zur Verfügung stehende Geschwindigkeit

auweisen muss und es amtliche Messverfahren gibt womit man seinen Anschluss bzgl. der o.g. Werte testen kann.

Wenn die Leitung hier durchfällt und das Problem nicht auf der LAN Seite zu suchen ist, bestehen Ansprüche gegen den Anbieter, z.B. Minderung der Entgelte.

bis zu 250 Mbit/s verkaufen und 20 Mbit/s liefern ist nicht.

Domian411  06.01.2025, 18:32
@kevin1905

Das ist klar, aber trotzdem gibt es bisher keine Infos, was auf der Weboberfläche des Routers zwischen Vermittlungsstelle und Router ankommt. Erst dann kann man sagen, geht oder geht net.

Amirokla 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:37

Mit wlan bin ich neben den Router bei 95 mbits

Domian411  06.01.2025, 17:49
@Amirokla

Mit WLAN die Geschwindigkeit zu messen, kannst du vergessen. Da solltest du eher auf die Oberfläche des Routers gehen (Ereignisprotokoll/DSL/Internet per Lan, leider kenn ich mich mit den Speedport net aus, da ich ne Fritzbox 7590 mit Magenta hab) und schauen wieviel zwischen Vermittlungsstelle und deinem Router ankommt.

Domian411  06.01.2025, 17:54
@Domian411

Bzw. du kannst auch per WLAN auf die Oberfläche des Speedport zugreifen. Nur direkt im Router selbst kann man die entsprechende Geschwindigkeit zwischen Vermittlungsstelle und Router sehen Und halt daran denken, der ISP schreibt immer "bis zu".

Amirokla 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:25
@Domian411
  • Download 94669 kbit/s
  • Upload 34824 kbit/s