Lohnt sich jetzt noch ein Ryzen 5 5600X?

3 Antworten

Hallo,

der Ryzen 5 5600X lohnt sich eigentlich nur, wenn du bereits ein B 450; B550; Z470; oder Z570 Mainboard hast.

Bei der Gelegenheit kannst du Dir gleich mal den Ryzen 7 5800X3D anschauen. Der schlägt die neuen "Alder Lake" CPUs von Intel. Ein sehr gutes Z570 oder B 550 Board würde ich bei dem empfehlen.

Ansonsten kannst du die Ryzen 8000er mit AM5 Boards mit DDR5(?) warten. Das kann aber teuer werden.

Falls du einen neue Plattform brauchst, dann schau dir Intels Alder Lake und folgende Raptor-Lake CPUs an und wähle dir das Mainboard deiner Wünsche aus. DDR5 Boards sind allerdings noch teurer. Aber ein H-Board bringt dir beim Gamen, in Zukunft nicht das volle Programm.

https://www.youtube.com/watch?v=ZulmkM-JstE&t=489s

https://www.youtube.com/watch?v=Z9mkLmcvLl0&t=421s

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Ryzen 6000 sind Notebook CPUs. Du meinst vermutlich Ryzen 7000 aka Zen4 "Raphael"

Sollten die Gerüchte stimmen, dass der Launch kurz nach der Computex ist, würde sich das durchaus lohnen sofern man warten kann. Verdoppelt wird die Gamingperformance allerdings nicht, ich würde bei gleicher Kernanzahl mit 30-40% rechnen

Nein, da ist ein i5 12400f die bessere Wahl.

Gleiche Leistung, 100€ günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak