Lohnt sich in jungen Jahren schon ein E-Bike?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an. Mit einem eBike vergrößerst du deinen Aktionsradius. Du kannst Jobs annehmen, die weiter weg sind oder die Strecken, die du im Sommer locker schaffst, auch im Winter mit den schweren Spikereifen fahren. Du kannst auf deinem 10 km weiten Rückweg noch einen Umweg machen, eine Getränkekiste kaufen und anhängen. Du kannst 15 km bergauf fahren und kommst absolut unverschwitzt zum Vorstellungsgespräch.

Also ja, ein eBike kann schon eine nützliche Sache sein. Es ist für die meisten Leute viel eher ein Autoersatz als ein Fahrrad. Spaß kann man aber auch mit dem Rad haben, da braucht es kein eBike und wenn man sich sportlich betätigen möchte, will man sowieso keinen Motor. Für Spaß oder Sport lohnt es sich nicht, nicht in jungen Jahren, wenn man gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn man's geschafft hat, schon in jungen Jahren körperlich so kaputt zu sein, dass man nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann, lohnt es sich definitiv. Besser E-Bike fahren als noch länger auf der Couch sitzen und Chips fressen.

Auf der anderen Seite hat man als Jugendlicher einen so wunderbar anpassbaren Organismus, dass ein Normalo mit 1-2 Jahren halbwegs zielgerichtetem Training eine so gute Kondition aufbauen kann, dass er mit reiner Muskelkraft genauso schnell ist und genauso weit kommt.

Geldverschwendung. Kauf dir ein normales Fahrrad und komm richtig schön in Bewegung.

DerDenker51
Fragesteller

@Mahadev Google das dann doch bitte mal bei YouTube und im Netz um dich vom Gegenteil überzeugen zu können

migebuff  26.05.2021, 18:55

Also beispielsweise ein 8kg-Rennrad, mit dem er in der Ebene ganz entspannt mit 40 km/h dahingleitet, während der 25kg-E-Bike-Fahrer mangels Tretunterstützung bei >25km/h nur so vor sich hinröchelt? Und das soll Bewegung sein?