Lohnt sich Helite Airbag Reitweste?

4 Antworten

die meisten protektorenwesten für den reitsport sind viel zu kurz, um effizient zu schützen. die einzige, die ich kenne, die hinten bis zum steissbein geht, ist die von equitheme.

die airbagwesten sind dazu da, den hals- und genickbereich im falle des sturzes zu schützen. wenn du wegen verletzungen in dem bereich bedenken hat, kannst du so eine weste gut verwenden oder du greifst auf einen anders geformten helm zurück, der am hinterkopf weiter heruntergeht.

ganz generell finde ich die protektorenwesten für den motorradsport sehr viel geeigneter und schützender als die für den reitsport. der beweglichkeitskomfort ist mindestens genauso gut. in der regel lassen sie sich durch schnürung mit einem schnellfixierungssystem verstellen.

zu verletzungen kommt es auch schnell, wenn die weste nicht ganz eng anliegt. das muss sie nämlich.

der vorteil einer gut sitzenden protektorenweste ist auch, ,dass sie die lendenwirbelsäule stützt. das ist sehr vorteilhaft aber auf pferden, die schwer auszusitzen sind, äusserst gewöhnungsbedürftig.

wenn du tatsächlich eine airbag-weste möchtest, solltest du sie in keinem fall online kaufen. der sitz muss von fachpersonal überprüft werden und du solltest zum anpassen der weste ein holzpferd zur verfügung haben und auch um den sitz zu überprüfen. in der preisliga sollte es auf einen zwanziger, die sie mehr kostet, nicht ankommen. dafür hast du sie so, dass du was davon hast.

vielleicht war deine weste bei dem sturz nicht die richtige für dich oder sie war nicht richtig angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Puh, ob sich sowas lohnt für einen Spring-Anfänger... Wenn du das Geld übrig hast, klar.

Meine Stallbesitzerin hat eine Airbag-Weste - aber die ist Mitte 50 und hat Osetoporose, ihre Knochen brechen also sehr schnell.

Ansonsten kenne ich solche Westen lediglich vom VS-Sport.

Ich bin generell kein Fan von Sicherheitswesten so großartig - ich würde wohl eher zu einer ohne Airbag tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ellisa93
Fragesteller

Okay danke, aber es macht doch kein Unterschied ob ich Springanfänger oder Profi bin.. Das Risiko ist doch gleichbleibend😅

Punkgirl512  18.11.2021, 13:29
@Ellisa93

Wäre halt die Frage, ob du wirklich dabei bleibst oder nicht. Ich kenn das ja von mir selbst auch - nicht jeder bleibt beim Springen. Heißt nicht, dass ich solche Sicherheitsvorkehrungen nicht befürworte.

Ich persönlich (!) würde keine Airbag-Weste nehmen wollen, wenn ich es nicht gesundheitlich brauche oder das gesundheitlich deutlich mehr Sinn macht (Siehe meine SB mit Osteoporose)

Urlewas  18.11.2021, 14:05
@Punkgirl512

Auch ich wäre dafür, lieber den Unterricht so zu gestalten, dass die Gefahr eines Sturzes gegen Null geht, statt sich schon zu Beginn mit einer „Ritterrüstung“ auszustaffieren, als wolle man bereits zur Weltmeisterschaft in der Vielseitigkeit…

Urlewas  18.11.2021, 14:24
@Ellisa93

Ne, der Unterschied sollte nicht gleichbleibend sein. Wenn man auf einem geeigneten Lehrpferd nur er der Anleitung eines vernünftigen Reitlehrers beginnt, dürfte das Unfallrisiko nicht höher sein, als dass du die Treppe runter fällst. Wenn du dagegen im Wettkampf bist, oder gar als Profi schwierige Pferde zu korrigieren hast, ist das ganze natürlich wesentlich gefährlicher.

Auf einem unzuverlässigen Pferd mit selber unzureichend ausgebildetem Trainer springen lernen zu wollen, ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte….da hilft dir unter Umständen auch die beste Schutzweste nicht viel.

Naja was ist dir dein Leben oder eine intakte Wirbelsäule wert?

Andererseits kann die Weste auch nicht zu 100% schützen. Mit Helm und trainierter Rumpfmuskulatur sollte man auch schon viele schwere Verletzungen vermeiden können. Ist ja nicht billig so eine Airbagweste…

Für mich das größte Problem ist allerdings, dass ich einfach zu dusselig bin, die Verbindung vor dem Absteigen zu lösen. Ich würde es ständig vergessen und Puff… löst sie aus, obwohl du nur absteigen wolltest. Keine Ahnung wie mein Pferd das finden würde. Im schlimmsten Fall bekommt es Panik und lässt mich irgendwann gar nicht mehr absteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Hjalti  18.11.2021, 11:08

Yep, schon erlebt - ein Glück nicht selbst... Reiterin beim Absteigen vergessen, die Verbindung zu kappen, da war aber Holland in Not... Ihr Pferd panisch, sie selbst böse hin geflogen. Die anderen 3 Pferde in der Halle ebenfalls erschrocken, eines davon ziemlich durchgedreht. Passiert ihr sicher nicht wieder, aber so ein Erlebnis ist echt unschön.

Hab aber auch schon - gerade in der VS - die Erfahrung gemacht, dass die Dinger wirklich schwere Verletzungen bei üblen Stürzen verhindert haben. Da war dann lediglich geprellt, was ansonsten sicher gebrochen gewesen wäre.

Urlewas  18.11.2021, 11:38
@Hjalti

Ich habe von Trägern dieser Westen schon gehört, dass wohl niemanden gibt, dem das nicht nmindesrens einmal passiert ist. Und neben der Gefahr, der durch so einen Knall zusätzlich entsteht, ist die zu ersetzende Kartusche wohl auch nicht ganz billig…

Ich hab auch son Ding, zieh es aber selten an, da ich eigentlich ohne Weste reite/Springe. Find es aber auf jeden Fall 1000x bequemer als so ein Panzer oder Rückenprotektor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd